Aus einem lockeren Kreis aus Kommunikatoren von Unternehmen und Organisationen sowie Journalisten ist eine feste Institution entstanden - der BVL Themenkreis Image der Logistik. Ziel ist es, die fachlichen Kontakte und den Austausch zwischen Kommunikatoren der Logistik in Industrie, Handel und Dienstleistung zu fördern. Alle Mitglieder des Themenkreises finden Sie hier: Mitglieder Themenkreis Image
Ziele
So soll eine Plattform zur Verfügung gestellt werden, um gemeinsam das Image der Logistik in Fachöffentlichkeit, Politik und Gesellschaft positiv zu entwickeln, eine Marke Logistik sowie abgestimmte Inhalte zu erarbeiten und mit konzertierten Aktionen zu verbreiten, um Sichtbarkeit und Wahrnehmung des Wirtschaftsbereichs Logistik zu verbessern, seine Stärken im öffentlichen Bewusstsein zu verankern sowie seine Bandbreite und Relevanz aufzuzeigen. Mit dem regelmäßigen Austausch wird sichergestellt, dass aktuelle Entwicklungstendenzen und Problemstellungen in Wirtschaft und Gesellschaft bei der Arbeit berücksichtigt werden. Dabei werden alle relevanten Informationen und Materialien zentral gebündelt und verfügbar gemacht.
Positionierung
Wenn sie gut funktioniert, ist Logistik in der Öffentlichkeit kaum sichtbar. Eine externe Kommunikation seitens der Akteure gibt es bislang nur punktuell und mit sehr unterschiedlichen Inhalten und Aussagen. Daher sind die Bandbreite der Aufgaben und die wahren Stärken der Logistik in der Öffentlichkeit und auch in großen Teilen der Politik kaum bekannt. Das erschwert die Akquisition von Fachkräften ebenso wie die Akquisition von Fördermitteln oder die Akzeptanz von neuen Logistik-Anlagen wie Lägern oder Terminals. Die Arbeit des BVL Themenkreises Image der Logistik soll die Möglichkeiten und die Infrastruktur schaffen, diese Situation zu ändern.
Mitmachen?
Wer interesse hat, sich ebenfalls für das Image der Logistik zu engagieren, ist eingeladen, sich dem erweiterten, virtuellen Kreis bei LinkedIn anzuschließen. Beantragen Sie Ihre Mitgliedschaft hier:
Dieses Papier wurde von den 30 Mitgliedern des Themenkreises Image der Logistik gemeinsam entwickelt. Es dient als Orientierungsrahmen und Leitlinie für die Aktivitäten des Themenkreises und wird in größeren Abständen regelmäßig aktualisiert.
Der BVL Themenkreis Image der Logistik hat einen Praxis-Leitfaden für das Personalmanagement in der Logistik erarbeitet. Er soll insbesondere dabei helfen, die Logistik als modernen, innovativen und sinnstiftenden Arbeitsbereich zu positionieren.
Hier finden Sie frei zum Download den Leitfaden für die Kommunikationspraxis in der aktualisierten und ergänzten Auflage, erarbeitet von Mitgliedern des BVL Themenkreises Image der Logistik. Der ursprüngliche Leitfaden wurde im Jahr 2010 von einer Gruppe Kommunikationsexperten aus Logistikunternehmen und Organisationen erstellt.