Der sogenannte „Netflix-Effekt“ hält Einzug in die Automobilindustrie: Als Alternative zum traditionellen Autobesitz bieten Hersteller vermehrt Zugang zu Mobilitätsdiensten, in Form von Fahrzeug-Abonnements und -Servicepaketen, an. Produkte werden auf eine neue Art und Weise konsumiert, gepaart mit steigenden Anforderungen der Verbraucher. Diese bezahlen eine monatliche Pauschalgebühr als Gegenleistung für den unbegrenzten On-Demand-Zugang zu mehreren Fahrzeugmodellen – inklusive Versicherung, Wartung und Pannenhilfe. Ebenso schnell wie der Zugriff lässt sich das Abo auch wieder kündigen.
Für Hersteller wie Volkswagen bedeutet dies sowohl Chancen als auch Herausforderungen: Indem Endkunden die Leistung des Fahrzeugs über einen bestimmten Zeitraum buchen, profitieren Hersteller von einem stetigen Umsatz anstatt eines einmaligen Produktumsatzes. Dafür müssen sie aber auch konstant Leistungen erbringen. Statt des reinen Produkts liefern sie eine maximierte Produktverfügbarkeit; daher muss ihr Servicepaket über das Fahrzeug hinaus Wartung, Reparaturen und Ersatzteile umfassen.
Ersatzteillogistik ist Schlüssel zum Erfolg der Abo-Modelle
Um etwaige Abo-Modelle konkurrenzfähig anbieten zu können, müssen OEM ihre Ersatzteillogistik zukunftsfähig ausrichten. Das bedeutet nicht nur neue Prozesse, Ressourcen und Technologien, sondern auch eine Optimierung der bestehenden Infrastruktur. Denn das bisherige Servicemodell, bei dem auf Schäden mit Reparaturen reagiert wird, entwickelt sich zu einem proaktiven Modell, bei dem Fahrzeuge bereits vor einem möglichen Ausfall repariert werden. Das Ziel ist die Aufrechterhaltung der Servicequalität beim Händler mit dem Fokus auf die Bevorratung der richtigen Ersatzteile. Cloud-basierte Ersatzteilmanagementlösungen, die in bestehende ERP-Systeme integriert sind, ermöglichen dem Kundendienst, den Warenfluss von Ersatzteilen zu verfolgen und vorauszusehen, wann neue Komponenten benötigt werden.
Perspektivisch ist dadurch möglich, benötigte Teile bereits zu ordern, bevor der Ausfall bei einem Abo-Kunden eintritt. Das Risiko von Defekten sinkt, die Kundenzufriedenheit steigt. Und genau diese Kundenzufriedenheit entscheidet darüber, ob die Abo-Modelle von Volkswagen oder ViveLaCar Erfolg haben werden. Die Ersatzteillogistik spielt dabei eine entscheidende Rolle. Mit proaktivem Service, basierend auf Ersatzteilmanagementsoftware, optimieren Hersteller simultan Lagerbestand, Preis und Verfügbarkeit und können Teile proaktiv lagern, Preise nach Verwendung berechnen und sich einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil gegenüber Marktbegleitern verschaffen.
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