Die Rückgabequote im Onlinehandel ist ungebrochen hoch: Laut Zahlen der Forschungsgruppe Retourenmanagement wird im Durchschnitt jedes sechste Produkt retourniert. Denn anders als im Geschäft bekommen Verbraucher vor der Kaufentscheidung keinen umfassenden realen Eindruck von den Produkten. Erst beim Auspacken ist ersichtlich, wie etwa Größen ausfallen oder Farben im natürlichen Licht tatsächlich aussehen.
Immer dann, wenn der bestellte Pullover nicht passt oder das Design der neuen Fußballschuhe doch nicht begeistert, entstehen Retouren. Nicht passende Größen und „Artikel gefällt nicht“ sind übrigens Zahlen von Statista zufolge tatsächlich die häufigsten Gründe für Rückgaben im Onlinehandel. In der Welt des stationären Handels waren und sind diese Probleme vergleichsweise einfach zu lösen. Mit dem Kassenbon geht‘s ins Geschäft, um den Artikel umzutauschen oder zurückzugeben. In der Welt des Onlinehandels ist das komplexer.
Retouren sind für Logistiker mit viel Zeit und Arbeit verbunden. Welche Kosten eine Reklamation verursacht, ist dabei von verschiedenen Faktoren abhängig. Ausschlaggebend sind laut einer Befragung des EHI Retail Institute nicht nur Porto und Transportkosten, sondern vor allem die Sichtung, Identifikation und Prüfung der Artikel. Dabei handelt es sich keineswegs um eine einfache Aufgabe. Waren müssen auf ihren möglichen Wiederverkaufswert geprüft, sortiert und an den richtigen Ort im Lager gebracht werden. Umso wichtiger ist es, dabei fehlerfrei und effektiv zu arbeiten.
Kommissioniersysteme sind wichtig für die Retoure
Einen großen Mehrwert beim Umgang mit Retouren schaffen leistungsstarke Kommissioniersysteme wie Pick-by-Vision. Das sind die fünf größten Vorteile, die Pick-by-Vision beim Retourenhandling bringt.
Retourenbearbeitung mit nur einem Device
Die gesamte Vereinnahmung inklusive Wiedereinlagerung der Ware erfolgt mit nur einem System. Eine Bewertung der wieder im Lager eingegangenen Ware wird einfach über das in die Smart Glasses integrierte Mikrofon eingesprochen. Die Foto-Dokumentation des aktuellen Zustands der Artikel lässt sich mit der integrierten Kamera der Datenbrille durchführen.
Hände frei für den Kernprozess
Der in der Pick-by-Vision-Technologie tief verwurzelte Hands-free-Ansatz hilft auch bei der Retoure. Die Mitarbeiter haben beide Hände frei und können die einzelnen Aufgaben wie das Auspacken sowie die Prüfung der Ware unkompliziert und schnell ausführen.
Alle Arbeitsanweisungen immer im Blick
Über die Display-Anzeige auf den Smart Glasses weiß jeder Mitarbeiter stets, welchen Arbeitsschritt er als Nächstes zu erledigen hat. Individuelle Prozessabläufe können leicht integriert werden. Auch Fehler bei der Wiedereinlagerung der Artikel werden so minimiert.
Retouren schneller bearbeiten
Die Zeitersparnisse mit Picavi liegen bei bis zu 40 Prozent. Die Zeit zur Einarbeitung der Mitarbeiter in die Nutzung der Smart Glasses beträgt durchschnittlich lediglich 15 Minuten. Diese erheblichen Produktivitätssteigerungen erhöhen auch die Effizienz beim Retourenhandling.
Ergonomie für die Mitarbeiter
Pick-by-Vision überzeugt und motiviert die Mitarbeiter. Das System überzeugt mit einem hohen Tragekomfort und einem benutzerfreundlichen, intuitiven User-Interface. Zahlreiche Anwendungsfälle aus dem Retourenhandling und der Kommissionierung zeigen, dass die Mitarbeiter sehr gerne mit Pick-by-Vision arbeiten.
Wenn Sie mehr über die Vorteile von Pick-by-Vision beim Retourenhandling erfahren wollen, helfen wir Ihnen natürlich sehr gerne weiter!
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