Moderne Voice-Anwendungen verarbeiten tagtäglich eine Vielzahl an Prozessdaten. Die Auswertung all dieser Informationen bietet den Nutzern sprachgeführter Assistenzsysteme zwar entscheidende Vorteile, in den meisten Fällen nimmt sie jedoch auch Zeit in Anspruch. Warehouse Intelligence (WI) übernimmt als umfangreiches BI-Tool das Monitoring der Performance in Echtzeit. Prozess-, Benutzer- und Gerätedaten aus dem Sprachsystem werden in Echtzeit in einem Dashboard übersichtlich zur Verfügung gestellt. Dabei ist eine differenzierte Darstellung verschiedener Lagerstandorte und sogar einzelner Lagerbereiche möglich. Die Lösung verfügt außerdem über eine Wort-Phrasen-Statistik, auf deren Basis die individuelle Spracherkennung einzelner Mitarbeiter nochmals deutlich optimiert werden kann.
In Zeiten von Big Data und künstlicher Intelligenz setzt Warehouse Intelligence ein klares Zeichen. Als erste Analytics-Lösung für sprachgesteuerte Prozesse filtert sie die Flut an Informationen bis auf eine reduzierte Auswahl, auch Smart Data genannt. Darunter versteht man alle relevanten Daten, mit deren Hilfe sich Rückschlüsse für zukünftige Entscheidungen ziehen lassen. Die KPIs definieren die Nutzer dabei selbst, wodurch sie jederzeit alle für sie wichtigen Informationen zum Zustand der Voice-Soft- und Hardware sowie Infrastruktur im Überblick behalten. Das dafür vorgesehene Dashboard bietet dem Nutzer Handlungsspielraum über eine Vielzahl an Auswertungs- und Interpretationsmöglichkeiten. So lassen zum Beispiel die Zustandsdaten der Voice-Hardware, wie Akkulaufzeit, Ladezyklen und Leistungsfähigkeit des mobilen Sprachcomputers, Rückschlüsse auf die verbleibende Lebensdauer zu. Leistungsschwache Akkus und defekte Geräte können so gezielt ausgetauscht werden. Auch Umgebungsdaten wie WLAN-Feldstärke und Antwortzeiten zwischen dem Voice-System und dem übergeordneten Lagerverwaltungs- oder ERP-System werden erfasst, denn diese sind essenziell für eine maximale Performance eines Pick-by-Voice Systems. Bei Abweichungen können die Nutzer proaktiv und vorausschauend reagieren und Ausfälle vermeiden.
Warehouse Intelligence trägt darüber hinaus dazu bei, die Qualität der Spracherkennung weiter aufzuwerten. Dazu werden kontinuierlich Daten erfasst, welche den persönlichen Recognition Score eines jeden Mitarbeiters wiedergeben. Auf Basis dieser Werte erstellt das BI-Tool eine Statistik, welche einzelne Worte, aber auch ganze Phrasen identifiziert, die den Mitarbeitern Schwierigkeiten bereiten. Auf diese Weise lässt sich die bisher noch aufwendige Auswertung der zahlreichen Logdateien um ein Vielfaches vereinfachen. Die Übersichtlichkeit des Dashboards und die damit einhergehenden Zeitersparnisse resultieren in der Optimierung der Performance sowie in einem allgemeinen Anstieg der Qualität der Auftragsbearbeitung.
Predictive Maintenance mit LWI
Der entscheidende Vorteil der Warehouse Intelligence liegt in der frühzeitigen Identifizierung von Engpässen und Optimierungspotenzialen innerhalb der Voice-Anwendung. Die Verantwortlichen im Lager profitieren von einer umfänglichen KPI-Übersicht, mit deren Hilfe sich wichtige Entscheidungsgrundlagen bilden lassen. Damit übernimmt Warehouse Intelligence grundlegende Aufgaben aus dem Bereich Predictive Maintenance, sprich die kontinuierliche Auswertung aller Daten. Schwierigkeiten lassen sich auf diese Weise frühzeitig erkennen und vorbeugen. Das Erreichen kritischer Schwellenwerte kann durch das kontinuierliche Daten-Monitoring frühzeitig erkannt und entsprechende Maßnahmen eingeleitet werden.
Künstliche Intelligenz sorgt für hohe Performance
Um der Vielzahl an Informationen Herr zu werden, braucht es zwingend KI-Komponenten. Sie sind essenziell für eine präzise und umgehende Auswertung aller Daten und damit auch für die Performance der Voice-Anwendung. Aufgrund der wachsenden Bedeutung von künstlicher Intelligenz wird der Fokus bei Warehouse Intelligence auch in Zukunft immer stärker auf eben solchen Komponenten liegen. Machine Learning unterstützt die Voice-Anwendung bei der Erkennung wiederkehrender Muster und erhöht damit nochmals ihre Zuverlässigkeit. Warehouse Intelligence wird dadurch zu einer intelligenten Lösung, die sich auch ohne aufwändiges Customizing effizient steuern lässt.
Leave a Reply