Die Unitechnik Systems GmbH bietet Interessierten einen intensiven Check-Up für ihre Intralogistik-Prozesse an. Das ist ab sofort Teil des neuen 3-Phasen-Consulting-Plans. Dieser soll potenziellen Kunden dabei helfen, sich für oder gegen eine Lagerautomatisierung zu entscheiden.
Erfolgreiche Logistikprojekte haben in der Regel eines gemeinsam – ein solides Fundament in Form einer durchdachten Planung. Deshalb gehört bei Unitechnik zur Umsetzung von Automatisierungsprojekten in der Intralogistik auch eine vorausgehende, maßgeschneiderte Beratung und Planung im Bereich der Lagerautomatisierung. So unterstützt das Unternehmen potenzielle Kunden bei der idealen Anlagenentwicklung und hilft dabei, Automatisierungspotenziale besser einzuschätzen.
Beim Check-Up nimmt Unitechnik die bestehenden Logistikprozesse genau unter die Lupe, gibt auf Basis der Ergebnisse eine Empfehlung für oder gegen eine Automatisierung ab und liefert ein erstes Grobkonzept. Ein großer Pluspunkt: Als herstellerunabhängiger Systemintegrator kann Unitechnik auf das gesamte Spektrum der am Markt verfügbaren Automatisierungslösungen zurückgreifen.
Schnelle Planung, smarte Konzeptidee, klare Empfehlung
Der Check-Up ist eine systematische und kompakte Planung zu einem festen Preis von 7.500 €. Der Weg zu einer fundierten Entscheidung über den Automatisierungsgrad der innerbetrieblichen Logistik gestaltet sich wie folgt:
- Analyse der Materialflüsse anhand der Daten, die der Kunde bereitstellt.
- Vor-Ort-Workshop zur Entwicklung eines Logistikkonzepts unter Berücksichtigung der örtlichen Gegebenheiten
- Skizze der Lösungsidee, mit grobem Layout für den Platzbedarf.
- Mit einer Einschätzung des Kostenrahmens und konkreten Handlungsempfehlungen ist der Check-Up abgeschlossen.
Check-Up erledigt? Jetzt geht’s ans technische Feintuning
In den beiden letzten Abschnitten des 3-Phasen-Consulting-Plans wird die geplante Logistikanlage detailliert konzipiert.
Die zweite Phase ist die Konzeptphase. Hier arbeiten die Logistikexperten ein auf den Kunden zugeschnittenes Automatisierungskonzept. Das Konzept fußt auf einem Vergleich mehrerer Varianten, infolgedessen dann ein belastbares Investitionsbudget ermittelt wird. Erst, wenn der Kunde das grundlegende Investmentbudget intern freigibt, geht das Consulting in die dritte und damit letzte Phase, die Designphase. Hier wird die technische Lösung bis ins Detail ausgearbeitet.
Der 3-Phasen-Plan endet mit der Erstellung eines Realisierungsangebotes. Auf Wunsch übernimmt Unitechnik anschließend die Umsetzung des Projektes. Dabei versteht sich der Generalunternehmer als Life-Time-Partner: Unitechnik unterstützt seine Kunden sowohl im Service als auch bei der regelmäßigen Anlagenoptimierung.
Leave a Reply