von Dr. Martin Schwemmer, Geschäftsführer der BVL
Das Ökosystem der „Neuen Logistik“ ist mein Herzensthema. Innovation und neue Technologien, richtig eingesetzt, sind der Schlüssel, um in Logistik und Supply Chain-Management auch unter den heutigen, schwierigen Bedingungen erfolgreich zu sein und außerdem neue Services und Geschäftsmodelle zu entwickeln. Wie wir anhand einer Studie herausgefunden haben, steht die Wichtigkeit von Innovation außer Frage – mit der Umsetzung könnte es noch besser laufen. Darum bin ich sehr froh, dieses Ökosystem jetzt mit einem neuen Event-Format der BVL unterstützen und mitgestalten zu können: dem LogTech Festival. Hier soll ein Austausch zwischen bestehenden und innovativen Unternehmen sowie Ideen stattfinden und verschiedene Akteure aufeinander treffen, damit die Innovations-Zahnräder viel gezielter ineinander greifen können. Hier soll also ein Innovationsökosystem wachsen, damit Logistik-Innovationen viel schneller miteinander in Berührung kommen, die wie füreinander geschaffen sind.
Was genau ist eigentlich „LogTech“ – warum ist das so spannend?
Rein sprachlich ist es ein zusammengesetztes Wort aus „Logistik“ und „Technologie“. Doch inhaltlich ist es noch etwas mehr! Es geht um Software, Tools, aber auch Hardware, Automatisierung und Robotik – aber vor allem ganz viel um Innovation. LogTech ist Innovation für und in der Logistik, neue Logistik, datengetriebene Logistik, Logistik 4.0.
Wie werden Innovationen und LogTech in der Logistik groß?
Die Logistik hat eine starke physische Komponente: Güter, Handel, LKWs, Schiffe – das lässt sich nicht komplett digitalisieren. Dazu hat die Logistik viele historisch gewachsene Strukturen, Netzwerke, Prozesse und in großen Teilen ein Business-to-Business Geschäft. Kurzum, die Logistik ist speziell:
- Ohne Netzwerk geht es in der Logistik nicht. Die Solo-Kampagne gibt’s in der Logistik einfach nicht, da vieles über den Austausch mit den richtigen Partnern innerhalb der Community passiert.
- Zudem gilt es gut abzuwägen, welche Technologie wir einsetzen, denn diese muss sehr gut zur Logistik passen, gut implementierbar und langfristig einsetzbar sein, also in vielen Fällen noch keine Rocket Science, die morgen disruptiert. Um dem Austausch und den Schnittstellen in der Logistik gerecht zu werden, sind Cloud Technologie und Softwarelösungen ideale Ansätze. Im operativen Geschäft helfen Automatisierungslösungen, wobei künftig immer stärker auch Künstliche Intelligenz einbezogen wird, die heute schon Baustein vieler Lösungen ist.
- Daneben braucht es noch viele weitere Faktoren, damit LogTech erfolgreich wird, zum Beispiel das richtige Team, Branchen- und Prozesserfahrung, Offenheit und die richtigen Ressourcen.
In aller Kürze: es braucht ein Innovationsökosystem, damit LogTech erfolgreich werden kann. Genau um dieses zu formen, wollen wir auf dem LogTech Festival zusammenkommen. Jede und jeden die/der kommt, wollen wir in Sachen Innovation in der Logistik auf das nächste Level bringen. Wir wollen uns gegenseitig auf die Sprünge helfen. Und das nicht nur, indem wir uns gegenseitig unsere Lösungen präsentieren, und jeder hält dann seine für die Beste. Vielmehr geht es darum, dass wir dafür offen sind mit neuen Ansätzen nach Hause zu gehen. Das Programm des Events soll Input, Kniffe, Anschauungsmaterial und Persönlichkeiten vorstellen und zusammenbringen sowie Wissen, Einsichten, Kontakte vermitteln, damit alle etwas ins eigene Unternehmen mitnehmen. Wie baut man eine Innovation? Wie entstehen Ideen? Welche Probleme lösen andere bereits durch LogTech? Was geht damit in naher Zukunft? Wie bringt man seine Idee an die richtige Person und weiter voran? Wie macht man sie groß? Wie aktiviert man s/ein Unternehmen hin zu mehr Innovation? Hierzu wollen wir uns gegenseitig Antworten geben.
Wie das gelingen soll? Durch einen intensiven Austausch zwischen etablierten Playern und Start-ups. Deshalb haben wir zum LogTech Festival bewusst erfahrene Unternehmen wie Maersk, Bosch, Krone und Tchibo eingeladen, denn hier findet Innovation statt, hier entstehen LogTech Ökosysteme. Dazu berichten zum Beispiel Dr. Frank Albers (Krone), Dr. Tilo Bobel (Maersk) und Dr. Jan Schneider (Tchibo) viele Details in einer unserer KeySessions zum „Aufbau von Innovationsökosystemen bei etablierten Playern“. Wie aus Herausforderungen vernetze Lösungen werden, genau das wollen wir zeigen und die relevanten Innovatoren aus Start-ups, etablierten Unternehmen und logistikaffiner Forschung endlich in einer LogTech Community zusammenbringen. Die Highlights haben wir für Euch in einem kurzen Festival-Profil (PDF) zusammengestellt.
Und weil auch Musik verbindet, haben wir zwei großartige Acts für Euch gewonnen, die beide, ganz im Geiste des LogTech Festivals, Erfahrung, Atmosphäre und Innovation verbinden: Moonbootica und DJ Mirko Machine begeistern ihr Publikum mit elektronischen wie auch Hiphop-Beats und werden am Abend des Festivals auch die LogTech Community in Bewegung versetzen. Hört doch schon mal rein:
Du hast auch Bock auf die „Neue Logistik“? Dann melde Dich jetzt unter www.logtechfestival.com an. Wir freuen uns darauf, Dich am 29. Juni im Hamburger Edelfettwerk zu treffen!
Martin Schwemmer ist Geschäftsführer bei der Bundesvereinigung Logistik und dort verantwortlich für Innovation, Marketing und die Weiterbildungsangebote. Er beschäftigt sich seit mehreren Jahren intensiv mit den Start-ups der Logistik und promovierte zum Erfolg dieser neuen Logistikunternehmen. Bis Anfang 2022 war er als Senior Consultant bei der Fraunhofer-Arbeitsgruppe für Supply Chain Services SCS tätig. Dort war er seit 2011 Autor der Studienreihe „Die Top 100 der Logistik“, die sich zum Standardwerk zur Beschreibung und Analyse des Logistiksektors entwickelt hat. Er ist Mitglied des deutschen Logistik-Expertengremiums „Gipfel der Logistikweisen“ und Teil der Jury der „Logistics Hall of Fame“.
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