Auf dem Weg zu umwelt- und ressourcenschonendem Güterverkehr führt kein Weg am Kombinierten Straßen-/Schienengüterverkehr (KV) vorbei, denn weder die Straße noch die Schiene können die steigenden Verkehrsströme und das erhöhte Lieferaufkommen alleine bewältigen. Insbesondere vor dem Hintergrund steigender Energie- und Treibstoffpreise kann der KV eine zentrale Rolle spielen.
Ein Forschungsprojekt der Technischen Universität Darmstadt hat es sich zum Ziel gemacht, zukunftsweisende Szenarien für den KV in Deutschland zu ermitteln und ihn so zu stärken: das KV-Radar. Vor zwei Jahren wurden KV-Akteure – Terminalbetreiber, Spediteure, Intermodaloperateure, Verlader und Interessensgemeinschaften – im Rahmen des Forschungsprojekts leitfadengestützt interviewt. Die insgesamt 27 identifizierten Maßnahmen in den Bereichen Politik, Infrastruktur sowie Kooperation & Koordination und Markt & Technologie wurden anhand der Dimensionen “Einfluss auf den Marktanteil” und “Umsetzbarkeit” bewertet.
Als besonders effektiv, aber (leider) schwer umsetzbar wurden dabei die Förderung der bestehenden und der Ausbau neuer Infrastruktur eingeschätzt. Die Stärkung der Kompetenzen im KV durch Anpassung von Ausbildungsinhalten mit Logistikbezug und die Förderung von kranbarem Equipment hingegen seien eher leicht umsetzbar. Weitere Maßnahmen seien insbesondere zur Digitalisierung, dem Datenaustausch und digitalen Buchungsplattformen denkbar. Lesen Sie hier mehr über die Ergebnisse der finalen Bewertung.
In diesem Jahr wird die Studie wiederholt. Die Ergebnisse sollen Aufschluss über vielversprechende Maßnahmen geben, an denen Forschung, unternehmerische Praxis und Politik anknüpfen können. Dafür bildet das KV-Radar in diesem Jahr die Grundlage für das 3. Forum Kombinierter Verkehr am 15. September 2023 von 10 bis 14 Uhr in den Räumlichkeiten des House of Logistics and Mobility in Frankfurt am Main.
Die Technische Universität Darmstadt und das House of Logistics and Mobility (HOLM) GmbH veranstalten das Forum in diesem Jahr bereits zum dritten Mal. Es setzt sich mit den Möglichkeiten des Kombinierten KV in Hessen und Deutschland auseinander, sowohl einen Beitrag zur Erreichung der Klimaziele zu leisten als auch zur Entlastung des Verkehrsträgers Straße beizutragen.
Die zentrale Lage Deutschlands in Europa erfordert einen Blick über die Grenzen: Dazu planen die Veranstalter vor dem Hintergrund der anstehenden Landtagswahlen in Hessen eine Podiumsdiskussion zu den Herausforderungen und Chancen des Kombinierten Verkehrs im hessischen und bundesweiten Kontext. Vertreter*innen der hessischen Politik und des VhU-Verkehrsausschusses haben ihre Teilnahme bereits zugesagt und freuen sich auf den Austausch mit Ihnen.
Die in der zweiten Programmhälfte stattfindende Podiumsdiskussion richtet den Blick über die Landesgrenzen hinaus und soll Anforderungen der Verlader an den Kombinierten Verkehr im bundesweiten und europäischen Kontext beleuchten. Hierfür treffen sich Expert*innen des UIRR und des Verkehrsausschusses des Deutschen Bundestages sowie verschiedene wirtschaftliche Vertreter*innen, um über potenzielle Entwicklungsszenarien des KV zu diskutieren.
Verpassen Sie nicht diese Gelegenheit, die Zukunft des Güterverkehrs in Deutschland mitzugestalten und melden Sie sich jetzt kostenlos an.
Bei Fragen wenden Sie sich an Eva Hartmann (hartmann@log.tu-darmstadt.de) oder Dr. Axel Jacob (axel.jacob@frankfurt-holm.de).
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