Viele von Ihnen arbeiten in Unternehmen und Organisationen, in denen „Logistik“ passiert, das heißt erdacht, geplant und umgesetzt wird. In denen Herausforderungen gemeistert, Projekte gestemmt, Lösungen ausgerollt und letztlich Kunden begeistert werden. Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, Erfolge und Erfahrungen mit „Kollegen“ zu teilen? Für einige Stunden eine Regionalgruppe der Bundesvereinigung Logistik im Unternehmen zu empfangen? Wenn Sie noch nicht sicher sind, was das für Sie und das Unternehmen bringt, will ich hier als langjähriges Mitglied und ehrenamtlicher Regionalgruppensprecher eine kleine „Hilfestellung“ geben:
- Allgemein bietet die BVL ihren Mitgliedern jedes Jahr über 300 Regionalgruppenveranstaltungen bundesweit. Dort trifft man auf Fachkollegen, sieht andere Lösungen, bekommt neue Denkanstöße, erweitert sein Netzwerk und erwirbt anwendbares Wissen. Das ist „niedrigschwelliger“ und ergebnisoffener, als wenn man zum Beispiel über Intralogistik-Hersteller Referenzbesuche zu einer Thematik organisiert. Voraussetzung ist aber ein „Geben und Nehmen“, das heißt, dass sich auch Unternehmen finden müssen, die für solche Besuche offen sind. Nicht umsonst ergab die Mitgliederbefragung 2017, dass die Regionalgruppenveranstaltungen die bekanntesten und wichtigsten Leistungen der Bundesvereinigung Logistik sind – und die höchste Zufriedenheitsrate aufwiesen.
- Üblicherweise umfasst ein Besuch Begrüßung, Vortrag, Rundgang und Diskussion. Bei letzterer kommt erfahrungsgemäß viel Feedback von den Fachteilnehmer: „Haben Sie schon mal an … gedacht?“, oder „Warum machen Sie nicht auch …?“ etc. Gastgeber haben mir immer wieder bestätigt, dass dieses für Sie wertvoll war, im Mindesten aber eine Bestätigung ihrer Arbeit.
- Eine solche Veranstaltung bietet auch immer Gelegenheit, sich als interessanter Arbeitgeber zu positionieren, direkt oder indirekt. Die Beschaffung von qualifizierten Mitarbeitern ist bekanntlich nicht einfach. Mit einer Veranstaltung der studentischen Regionalgruppe können Sie diesen Aspekt noch stärker akzentuieren.
- Vielleicht sind im Teilnehmerkreis interessierte Lieferanten dabei, die Sie kennenlernen wollen und mit denen Sie Ihr Lieferantennetzwerk erweitern.
- Ein solcher Besuch ist auch immer wieder eine Gelegenheit, die Logistik im Hause besser zu positionieren: Häufig wird darüber in den internen Medien (Mitarbeiterzeitschrift, Portal) berichtet – „Fachleute zu Besuch in unserer Logistik“. Das schafft Aufmerksamkeit!
Also, wagen Sie den Schritt, sprechen Sie Ihren Regionalgruppensprecher direkt an. Eine Übersicht finden Sie unter https://www.bvl.de/verein/regionalgruppen-deutschland. Wir freuen uns auf Sie!
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