Berthold Steber ist Director Global Parts Logistics bei Rolls-Royce Solutions und Mitglied im BVL-Beirat. Im Vorfeld zum Forum Ersatzteillogistik am 6. und 7. April beantwortet er drei Fragen rund um digitale Kollaboration und das Forum selbst.
BVL: Herr Steber, Sie stellen auf dem FEL ein Projekt zur Einführung einer Digitalen Kollaboration in der globalen Ersatzteillogistik vor – was waren die besonderen Herausforderungen?
Steber: Wir hatten uns in unserem Projekt das Ziel gesetzt, mit unseren weltweiten, externen Distributoren eine logistische Kollaboration zur Optimierung der Ersatzteillogistik zu etablieren. Die besondere Herausforderung lag dabei in dem weltweit unterschiedlichen Set Up der Partner und deren verschiedenen Systemlandschaften, die wir in kurzer Zeit über eine zentrale Cloud Plattform vernetzt haben. Auf Basis einer Shared Data Plattform haben wir volle Visibilität über global verteilten Bestände in über 200 Lagerstandorten erreicht und durch digitale Kollaboration die Verfügbarkeit am Point of Sales nachhaltig optimiert. Auf dem FEL berichten wir über Erfolgsfaktoren und unsere Erfahrungen.
BVL: Warum ist digitale Kollaboration in der Ersatzteillogistik gerade heute so wichtig
Steber: Gerade in Zeiten mit unsicheren Lieferketten und starken Bedarfsschwankungen am Point of Sales ist die volle Transparenz über mehrere Lagerstufen – auch von externen Partnern – von essentieller Wichtigkeit zur Sicherstellung der Lieferfähigkeit im gesamten Netzwerk. Mit digitaler Kollaboration können wir Bull Whips in der Logistikkette – diese sind in intransparenten Lieferbeziehungen vorprogrammiert – auch in schwierigen Situationen frühzeitig erkennen und vermeiden.
BVL: Was ist für Sie der größte Vorteil eines persönlichen Treffens, wie dem Forum Ersatzteillogistik?
Steber: Digitale und hybriden Veranstaltungen sind nicht mehr wegzudenken, allerdings können Sie nicht den persönlichen Kontakt und das persönliche Networking ersetzen. Das Forum Ersatzteillogsitk bietet am Vorabend eine perfekte Networking Plattform, bei den Vorträgen stets neue Impulse und hat immer eine sehr gutes Forum an Lösungsanbietern rund um das Thema Ersatzteillogistik. Übrigens ist die Idee für unser Projekt und auch der Kontakt zum Lösungsanbieter auf dem Forum in Nürnberg entstanden.
BVL: Herr Steber, vielen Dank für das Gespräch.
Weitere Infos zum Forum Ersatzteillogistik und Möglichkeiten zur Anmeldung finden sich hier: www.bvl.de/fel
Leave a Reply