Interview mit Josef Schindler zur Einführung der Lager- und Fahrerjobs bei BirdieMatch
Zuletzt heiß auf der transport logistic 2019 diskutiert, aber schon lange in aller Munde ist der Fachkräftemangel in der Logistik. Insbesondere Verlader und Spediteure kämpfen mit dem Umstand, dass allein in Deutschland derzeit circa 40.000 Lkw-Fahrer fehlen; ein Trend, der angesichts des nahenden Rentenalters vieler Beschäftigter eher auf- als abwärts geht. Aber auch an qualifizierten Lagermitarbeitern herrscht ein steigender Bedarf.
Das Job-Matching-Portal BirdieMatch hat auf die Wünsche der Industrie reagiert und bietet seit Ende Mai eine Plattform, um auch diese unverzichtbaren Logistikhelden mit potenziellen Arbeitgebern zusammenzubringen. Ich habe Geschäftsführer Josef Schindler ein paar Fragen zu dem neuen Angebot gestellt.
BVL: Hallo Herr Schindler. Seitdem Sie Lagermitarbeiter und Fahrer bei BirdieMatch aufgenommen haben, ist ein Monat vergangen. Wie entwickelt sich die Plattform – und haben Sie bereits Feedback bekommen?
Schindler: Mit der Erweiterung unseres Angebots um Lager- und Fahrerjobs haben wir auf den Wunsch vieler Kunden und Interessenten reagiert und haben daher natürlich besondere Sorgfalt bei der Entwicklung walten lassen. Als wir die neuen Jobkategorien in unserer Matching-Plattform dann Ende Mai live schalteten, ging alles sehr schnell und unsere User konnten direkt loslegen.
Seit dem Launch gehen die Mitgliederzahlen noch steiler nach oben als zuvor. Schon in den ersten 3 Wochen hatten wir neben 16.000 Mitgliedern aus dem Bereich Office-Berufe auch über 1.800 Lagermitarbeiter sowie mehr als 300 Fahrer auf dem Portal. Und es werden täglich mehr. Natürlich setzen wir auch weiterhin auf schnelles Wachstum, denn es gilt, den Wünschen unserer Kunden gerecht zu werden, die quasi permanenten Bedarf an neuen Mitarbeitern haben.
Der Start der neuen Bereiche bei BirdieMatch fiel zeitlich fast genau mit der transport logistic in München zusammen. Dort waren wir ebenfalls mit einem Messestand vor Ort. Im Laufe der Messe besuchten uns viele Spediteure und fragten, ob wir denn auch Fahrer bei uns auf dem Portal hätten. Wir haben einige Live-Demos mit den Interessenten durchgeführt und konnten ihnen zeigen, dass wir tatsächlich geeignete Fachkräfte im System haben, die sich obendrein auch noch in der passenden Region nach einem neuen Job umsahen. Dies wurde mit viel Begeisterung und positivem Feedback aufgenommen.
BVL: Inwiefern unterscheidet sich denn das Matching der Lagermitarbeiter und Fahrer von dem der Office-Berufe?
Schindler: Da sich Lebensläufe, Ausbildungswege und Bedürfnisse der „gewerblichen“ Mitarbeiter grundlegend von den Office-Jobs unterscheiden, mussten wir im Vorfeld natürlich auch umfassende Anpassungen hinsichtlich der Skills, der Anforderungen sowie der Wünsche von Kandidaten und Unternehmen vornehmen. Hinzu kommt der Umstand, dass die neue Zielgruppe vorzugsweise Smartphone und Tablet für das Job-Matching nutzt. Dadurch war auch die Optimierung des User-Interface‘, also die Anpassung des Produkts für mobile Endgeräte, ein unumgänglicher Schritt.
BVL: Da Sie gerade die Skills ansprachen: wie werden sie konkret abgefragt? Und was müssen neue Mitglieder bei der Anmeldung beachten?
Schindler: Wir haben die Anzahl der Skills bewusst kurz gehalten, um ein schnelles und einfaches Matching auch über das Smartphone zu gewährleisten. Viel Wert haben wir dennoch auf die Erfassung der so genannten „Heart Skills“ gelegt. Dabei handelt es sich um Benefits, die über die reguläre Jobbeschreibung, die Gehaltsvorstellungen oder den Arbeitsort hinausgehen; als Beispiele kann ich hier flexible Arbeitszeiten, Home Office, Coaching-Angebote, die betriebseigene Kantine oder Kinderbetreuung am Arbeitsplatz nennen.
BVL: Letztendlich sind all dies Aspekte des Matching-Prinzips, die nach der Anmeldung zum Tragen kommen. Wie motivieren Sie Arbeitnehmer und Arbeitgeber, sich bei BirdieMatch zu registrieren?
Schindler: Wir kommunizieren immer die zentralen Vorteile, die eine Mitgliedschaft bei BirdieMatch mit sich bringt und die uns vom Wettbewerb unterscheiden. Auf Arbeitnehmerseite sind dies ganz klar die kostenlose Mitgliedschaft, der schnelle Jobmatching-Prozess, der Anschreiben und Lebensläufe überflüssig macht und die bereits erwähnten Heart Skills, auf die wir besonderes Augenmerk legen.
Für Arbeitgeber ist der Online-Headhunter – also ein digitaler Suchagent für passende KandidatInnen – insbesondere hinsichtlich der Zeit- und Kostenersparnis im Recruiting interessant. Den wahrscheinlich wichtigsten Kennwert für Recruiter – „Cost per Hire“ also die Kosten pro Einstellung – konnten wir bei unseren Kunden schon um bis zu 2/3 reduzieren. Dadurch, dass wir nun auch Lagermitarbeiter und Fahrer auf dem Portal haben, lässt sich unser Algorithmus nun für alle Logistiker optimal für die Kandidatensuche einsetzen.
Leave a Reply