Die Vorlesung Seminar Planungsprozesse fand im Wintersemester 2020/2021 wieder ausschließlich digital statt.
Dank des vorherigen Sommersemesters war man bereits in der Ausführung einer digitalen Vorlesung geübt und die Vorteile dieses Formates liegen klar auf der Hand. So spart man sich unter anderem die Anreise zur Hochschule. Für das Seminar ergeben sich hieraus weitere Vorteile und neue Möglichkeiten. So wird der Radius an potenziellen Kooperationspartner ausgeweitet, um den Studierenden zukünftig ein noch breiteres Angebot an spannenden Projektarbeiten anzubieten.
Der Fokus lag im Wintersemester 2020/2021 ganz klar auf der Digitalisierung der Logistik. So beschäftigten sich gleich zwei Themen mit dieser Thematik. Während eine Projektgruppe sich mit der Fragestellung auseinandersetzte, wie die Logistik der Zukunft aussehen wird, beschäftigte sich eine andere Gruppe mit der Simulation eines zukünftigen Logistikkonzepts und wie ein traditionelles Handelsunternehmen den digitalen Wandel erfolgreich vollzieht.
Die Optimierung interner Transporte bei einem Automobilzulieferer, die automatische Bestückung zweier Produktionslinien eines Paletten- und Kistenherstellers und der Aufbau einer Entscheidungsmatrix für das Start-Up Unternehmen Snocks aus Mannheim waren weitere spannende Themen, welche die Studierenden in Kleingruppen bearbeitet haben.
Alle Kooperationsunternehmen waren mit den Leistungen der Studierenden sehr zufrieden und überrascht über die hohe Qualität der Ergebnisse. Die vorgestellten Ideen und Handlungsempfehlungen werden im nächsten Schritt vereinzelt direkt umgesetzt und innerhalb der jeweiligen Organisation implementiert.
Das Feedback zeigt sehr deutlich wie wichtig es ist Studierende und Unternehmen früh zusammenzubringen.
Wenn auch Sie Interesse an einer Zusammenarbeit haben oder weiterführende Informationen wünschen, können Sie mich gerne jederzeit kontaktieren.
Ich freue mich auf Ihre Nachricht.
Leave a Reply