Der Direct Vision Standard (DVS) ist eine gesetzliche Vorschrift, die seit 2020 gilt. Sie schreibt vor, dass alle Lkw über 12 Tonnen, die den Großraum London befahren, eine spezielle Genehmigung besitzen müssen.
Die von Transport for London (TfL) durchgesetzte Genehmigung basiert auf der “Sterne-Bewertung” eines Fahrzeugs, die angibt, wie viel der Fahrer aus dem Fahrerhaus im Vergleich zu anderen Verkehrsteilnehmern sehen kann. Diese Sterne-Bewertung wird vom Fahrzeughersteller ausgegeben. Der Wert von 0 bis 5 richtet sich danach, wie das Fahrzeug ab Werk beschaffen war und berücksichtigt keine nachträglich eingebauten Sicherheitssysteme.
Lkw, die die Mindeststernzahl nicht erreichen, müssen vor der Beantragung der Genehmigung mit einer Reihe von Fahrzeugsicherheitssystemen ausgestattet werden, um die indirekte Sicht des Fahrers zu verbessern.
Die Londoner Verkehrsbehörde Transport for London (TfL) hat Anfang des Jahres eine Überprüfung der Vorschriften vorgenommen und neue Anforderungen festgelegt.
Was hat sich geändert?
Bisher wurde die Genehmigung für die zusätzliche Sicherheitsausrüstung als “Safe System” bezeichnet. Ab Oktober 2024 wird sie jedoch als “Progressive Safe System” (PSS) bezeichnet.
Eine der wichtigsten Änderungen ist die Mindestanforderung für die Sternebewertung, die von einem auf drei Sterne erhöht wird.
Mit dem PSS werden die neueste technologische Entwicklung bei Fahrzeugsicherheitssystemen berücksichtigt. Das PSS erfordert eine Technologie, die Kollisionen auf der Grundlage der Bewegung des Fahrzeugs und des gefährdeten Verkehrsteilnehmers vorhersagen kann. Diese Vorhersage ist entscheidend für die Feststellung, ob eine Kollision unmittelbar bevorsteht. Darüber hinaus wird eine spezielle Alarmstrategie verlangt, die den Fahrer durch mehrstufige Warnung auf die Schwere der Situation aufmerksam macht. Zudem muss ab Oktober 2024 ein Frontsensorsystem zum sicheren Anfahren eingebaut werden.
Was sollten Flottenbetreiber tun?
PSS erfordert den neuesten Stand der Technik. Das bedeutet, dass einige Lkw-Betreiber die vorhandene Ausrüstung durch neue Technologie ersetzen müssen, um zukünftig den Großraum London befahren zu können.
Die Brigade Elektronik GmbH bietet dafür drei verschiedene DVS PSS Systeme.
- Komplettes PSS-System
- DVS 2020 Erweiterung zum PSS 2024
- Erweiterung von GSR auf PSS 2024
Die Genehmigung für DVS PSS kann ab Juni 2024 online über das TfL-Antragsformular beantragt werden. Beim Antrag müssen Fotos der nachträglich eingebauten Sicherheitssysteme vorgelegt werden.
Leave a Reply