Die Umwelt-Hype nimmt irrationale Züge an, einschließlich des Auftritts von Greta, dem sonst so furchtlosen Mädchen, das einen so großen, wichtigen Anstoß gab! Ihre Eltern im schönen Schweden mit klarer Luft und Gewässern haben ihr doch eine gute Jugend gegeben!
Und kein Politiker, dem nicht noch etwas Neues einfällt. Dabei ist es wichtig, dass Deutschland im Klimaschutz und anderen Notwendigkeiten zum Erhalt einer lebenswerten Zukunft für unsere Nachkommen vorangeht. Aber wir sind nicht allein, sondern kleiner Teil von Europa und erst recht der ganzen Welt, aber nicht: „am deutschen Wesen soll die Welt genesen“, wie es großkotzig Wilhelm II sagte, der letzte deutsche Kaiser, der das geeinte deutsche Reich in den 1.Weltkrieg mit so schrecklichen Folgen führte.*
Unrealisierbare Forderungen von linksaußen, die nackten Fakten missachtenden von rechts – was die Groko gerade verabschiedete, klingt eher nach Mecklenburger Gesetz Nr. 1: es bleibt alles beim Alten!
Von A bis O, von Angela bis Olaf, so verdienstvollen Politikern, kommt wieder nur das vermeintlich “Machbare”. Ist der Bürger nicht mündiger, als Parteiberater meinen, offener für die offensichtlichen Probleme?
Wir versuchen weiter an Symptomen zu heilen, statt endlich an die Wurzeln zu gehen: Steuern, Strafen, Verbote statt Innovation und „disruptiver Tansformation“ auf Basis der großen Chancen, die Digitalisierung und Künstliche Intelligenz aufzeigen, oder auch in Hausbau, Produktion, Konsum, nicht nur in Verkehr und Logistik! Prof. ten Hompel, Leiter Fraunhofer Institut, Dortmund: „Es wird sich alles für alle ändern!“
Aber was ist das `täglich Brot´: Kein Wochenendblatt, in dem nicht neue glänzende Automodelle angepriesen werden: Abgaswerte ab 120mg aufwärts, kaum Hybridlösungen, höchstens E-Modelle, mit der schamhaft verschwiegenen Negativ-Ökobilanz und maximal 500 km Reichweite, die keinem Autofahrer nutzt, der beruflich unterwegs sein muss. Mehr Pendlerpauschale, wenn es wenig zu pendeln gibt? Und mehr ÖPNV nutzen: kennen die Verantwortlichen nicht die schon jetzt überfüllten Züge aus dem Umland in die Städte und retour? Eine Zug-Verdichtung sollte technisch möglich sein, wenn die Bahnen ausreichend Personal und moderne Züge zur Verfügung stellen können, aber: fahren Sie heute nur mal per IC von Hamburg nach Köln: kaum ein Tag ohne fehlende Bistros und nicht nutzbarer WCs – die Bahnmitarbeiter sind ob der berechtigten Klagen (ungerechten Beschimpfungen) der Reisenden zu bewundern.
Kommen wir in Politik und Wirtschaft auf den Boden des Machbaren zurück, handeln wir entsprechend: mutig und ohne falsche Fantasien und Versprechen, die nicht zu halten sind! Klimaänderungen, Arten-Schwund und -Neugeburt gab es seit Millionen Erdjahren, aber nicht mit Milliarden Menschen, die sich in Zukunft auf eben dieser selben Erde ernähren und bewegen müssen.
Es gibt alternative Energien mit erheblich geringerem CO 2 und Stickoxyd Ausstoß: vom Erdgas, LNG bis zum sauberen Wasserstoff: von der Politik kaum beachtet! Ein Familienmitglied fährt einen ECO UP im Mix Erdgas/Benzin: CO 2 deutlich geringer, Kosten €4.oo per 100km, aber nur eine Gastankstelle auf 25km zwischen Stadt und Wohnort.
N.B. Die stets angeprangerte Landwirtschaft ist in Anwendung von Digitalisierung und KI weit voraus: modernste Maschinen errechnen selbstständig den jeweils max. erforderlichen Dünger- und Wasserbedarf, helfen Ernten zu sichern. Artgerechte Tierhaltung mit optimalen Ver- und Entsorgungssystemen wachsen, aber auch hier sind Fehler der Vergangenheit nicht durch „Schalterumlegen“ zu kurieren. Junge Kritiker, die dies in allen Bereichen sofort wollen, bitte ich zu überlegen, dass die Bundesrepublik erst 70 Jahre alt wird und die Wiedervereinigung 30 – mit allen damit verbundenen Belastungen/Entwicklungsschritten. Aus heutiger Sicht alles besser zu wissen, hilft nicht! Sachlich rasches und gemeinsames Handeln ist die Devise!
*der Aufruf des Dichters Emanuel Geibel 1861 an die Einzelstaaten, sich zu einem Deutschland unter einem preußischen König- Kaiser zu vereinen, wurde bis zu den Nazis missbraucht. Aus der Dichterformulierung mag die Welt genesen, wurde soll!
Leave a Reply