Ökologische Nachhaltigkeit ist derzeit ein heiß diskutiertes Thema und definitiv weit mehr als nur eine Marketingblase. In der Logistik wird die Diskussion unter dem Stichwort „Green Logistics“ geführt: die Logistik soll „grüner“ werden und einen nachhaltigen Beitrag zum Schutz unserer Umwelt leisten.
Was aber steckt hinter der Forderung nach einer grünen Logistik? Welche Maßnahmen sind zielführend und praktikabel?
Bislang kreisen die Diskussionen primär um technische Maßnahmen wie alternative Antriebe bei Nutzfahrzeugen oder energieeffiziente Lager- und Fördertechnik. Die Entwicklungen, die hier stattfinden, sind bemerkenswert und sollten auch weiterhin vorangetrieben werden. Bevor Unternehmen aber in die oftmals teure Technik investieren, sollten sie meiner Meinung nach zunächst ihre Prozesse unter die Lupe nehmen und das System ganzheitlich betrachten. Denn nichts spart mehr Energie und CO2, als z.B. ein Transport, der nicht stattfindet.
Um der nachhaltigen Logistik zum Durchbruch zu verhelfen, ist es unerlässlich, dass der „grüne“ Gedanke gelebt und in die Firmenkultur integriert wird. Denn schließlich sind es die Mitarbeiter, die die Neuerungen umzusetzen müssen.
Welchen Stellenwert hat Nachhaltigkeit in Ihrem Unternehmen? Welche Maßnahmen halten Sie für zielführend? Ich lade Sie herzlich ein, an meiner Studie „Green Logistics 2013“ teilzunehmen, deren Ziel es ist, diese Fragen zu klären.
Hier geht’s zur Umfrage: https://de.surveymonkey.com/s/N7KY3W8
Leave a Reply