Wird Ihnen auch immer schwindeliger zu Mute, wenn Sie sich das Ratenniveau und die Kapazitätssituation für Seefrachten, insbesondere aus Fernost, ansehen?
Was sind das für goldene Zeiten, insbesondere für die Hauptpartylöwen, die Reeder, aber auch für alle andere Partygäste, vor allem die Spediteure.
Jeder kommt auf der aktuellen Ratenparty auf die eigenen Kosten. Das Ratenniveau für FAK (Freight All Kinds) befindet sich auf dem rund 10-fachen des eigentlich üblichen Tarifs.
Jede der Vorhersagen der letzten 12 Monate, das Ratenniveau könne gar nicht weiter ansteigen, entpuppte sich als falsch. Die Ratenparty ist zum „new Normal“ geworden.
Wir wissen aber alle, aus eigener Erfahrung, dass je heftiger wir feiern, desto böser das Erwachen wird – und damit auch der Kater.
Erste Auswirkungen, die auf kein gutes Erwachen schließen lassen, zeichnen sich schon jetzt ab:
Wenn, konservativ gesagt, mit 200 TEU bei einer aktuellen Rate von EUR 5.000 statt ursprünglich EUR 200.000 Umsatz nun EUR 1.000.000 Umsatz erzielt wird, bedeutet dies: selbst wenn das Volumen Ihres Kunden um die Hälfte fällt, fällt der Umsatz mit 500.000 Euro immer noch zweieinhalb Mal so hoch aus wie vor 12 Monaten, und bei linearem Verlauf Umsatz vs. GP gilt das auch für den Bruttogewinn (GP).
Alle Unternehmen, die Umsatz- und GP-Steigerung als Haupterfolgskennzahl definiert haben, setzen sich dem großen Risiko aus, dass das Ratenniveau und damit verbunden auch die höhere Marge völlig den Blick auf das vernebelt, um was es wirklich geht:
Volumenzuwächse und damit Steigerung echter Marktanteile.
Umsatz ist für das Ego, Volumen für den Charakter!
Es ist daher höchste Zeit, sich intensiv mit den Volumenauswirkungen zu befassen.
Wie hat sich das reine Volumen im Vergleich zu vor 12 Monaten entwickelt? Um wie viel Prozent ist es gestiegen oder gefallen?
Denn wenn die Raten auf ein früher übliches Niveau zurückgehen, fallen der Umsatzsprung und damit auch die Einkaufsmacht wie ein Kartenhaus in sich zusammen!
Erschwerend kommt hinzu, dass viele Kunden derzeit kaum oder gar keine neuen Geschäfte ausschreiben, was es dem Vertrieb sehr schwer macht, neue signifikante Kundengewinne zu erzielen. Warum? Weil sich kein Mensch zu derartigen Konditionen, die bei einem Vielfachen über dem eigentlichen Niveau liegen, länger committen will.
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