BirdieMatch veranstaltet Live Job-Matching auf der transport logistic
Speed-Dating der anderen Art: Wie schon 2017 realisiert das Job-Matching-Portal BirdieMatch auch in diesem Jahr auf der transport logistic in München ein Live Job-Matching. Bewerber und Arbeitgeber beschnuppern sich im Zehnminutentakt. Stimmt die Chemie? Passen sie zueinander? Wenn ja, schnell einen guten Eindruck machen. Wenn nicht, auf zum Nächsten! Speed-Dating kennt man vor allem aus der Partnersuche. Heute wird die modifizierte Form im Recruiting immer populärer. Plattform für das „Speed-Interviewing“ ist die Weltleitmesse für Logistik, Mobilität, IT und Supply Chain Management, die vom 4. bis 7. Juni 2019 in München stattfindet.
Viele Kontakte – in kürzester Zeit – auf begrenzter Fläche
BirdieMatch bietet Jobsuchenden zusammen mit der Messe München erneut die Möglichkeit, Firmen sowie ihre Vakanzen und Karrieremöglichkeiten näher kennenzulernen. Zehn Unternehmen der Logistik-Industrie nehmen am Freitag, 7. Juni 2019, von 10:00 bis 13:00 Uhr an der Veranstaltung „Initiative Nachwuchs & Karriere: Job-Matching*live im Forum II in der Halle B2 (West) teil. Es sind:
- BLG
- Bundeswehr
- Dachser
- DB Schenker
- DSV
- Duisport
- Duvenbeck
- Raben
- Transporeon
- Maersk
Es gibt dieses Jahr einige Wiederholungstäter. Viele Logistikunternehmen suchen laufend qualifiziertes Personal. „Vor 2 Jahren haben sie die Vorteile des Speed-Datings schätzen gelernt und wollen erneut das neue Forum nutzen. Auch für Bewerber gilt: Wo sonst kann man in Kürze der Zeit so viele TOP-Unternehmen kennenlernen und sich einen ersten Eindruck verschaffen?
Fachkräftemangel fordert neue Recruiting-Methoden
Die herkömmlichen Bewerberprozesse werden den Engpässen bezüglich Fach- und Führungspersonal nicht mehr gerecht. Die Recruitingbranche muss sich neu erfinden. Unter anderem rutschen Messen in den Fokus. Die ausstellenden Unternehmen wollen schon lange nicht mehr nur ihre Innovationen präsentieren. Messen sind als Stelldichein der Branche immer wichtiger, um Fach- und Führungskräfte kennenzulernen und anzuwerben. Eine interessante Grundlage für den disruptierenden Job-Matcher. Genauso wie sein Kerngeschäft, das algorithmische Zusammenführen von Arbeitgebern und Jobsuchenden, schlägt das Speed-Dating in die Kerbe der Zeit- und Kostenersparnis und Qualitätsverbesserung bei Neubesetzungen.
Tipps für das Job Speed-Dating
Den Dialog führen in der Regel die Vertreter der Unternehmen. Mit eigenen Fragen warten Bewerber besser, bis sich ihnen die Gelegenheit bietet. Die schnellen Gespräche verlangen Konzentration und Stringenz. Small Talk und Floskeln sind unangebracht. Als Bewerber sollte man auf den Punkt kommen, alles Wichtige in seinen Antworten unterbringen und einen selbstbewussten, positiven Eindruck hinterlassen. Als Vorbereitung für ein Job-Speed-Dating hilft es sehr, sich gut über die Firmen zu informieren und einen möglichen Frage-Antwort-Dialog zu üben.
Möchten auch Sie interessante Arbeitgeber kennenlernen?
Speed-Dating setzt ganz auf den persönlichen Eindruck. Eine tolle Chance in Zeiten, in denen Bewerbungsschreiben und Zeugnisse unwichtiger werden. Auch die Vorteile für Unternehmen liegen auf der Hand, vor allem, wenn eine ganze Reihe von Stellen auf einmal zu besetzen ist. Für Jobsuchende ist die Teilnahme am Speed-Dating kostenlos. Man kann sich bei online interessante Unternehmen samt passender Zeitslots auswählen. Wer sich registriert, erhält gratis ein Messeticket für den Tag des Events. Mehr Informationen und den Link zur Anmeldung finden Sie unter https://www.birdiematch.de/logistik-news/job-matching-live-die-naechste-runde-startet/
Leave a Reply