Zugegeben: schon die Bezeichnung “Güterverkehr” strahlt längst nicht so wie Digitalisierung oder Nachhaltigkeit, die als Megatrends junge und nicht mehr ganz so junge Menschen in ihren Bann ziehen. Aus hoher Flughöhe betrachtet, ist Logistik das Blut im Wirtschaftskreislauf und der Güterverkehr sorgt dafür, dass das Blut auch fliesst. Wenn man also über Wirtschaft und deren Entwicklung kompetent mitreden will, kommt man um den Güterverkehr nicht herum. Und dort finden sich vielfältigste Bezüge zu Logistikkonzepten ebenso wie zu Digitalisierungsinitiativen oder zu Transformationsprozessen im Sinne der ökologischen Nachhaltigkeit. Als Beispiele seien die Integration von Transporten in logistische Prozessketten der Automobilindustrie, digitale Roadmaps für Logistikdienstleister oder der Shift zu alternativen Antriebsformen bei Lkw-Herstellern genannt. Besonders spannend: die an sich bereits komplexe Welt des Güterverkehrs ändert sich nahezu täglich, dies schon aufgrund des engen Zusammenspiels von Märkten, Unternehmen und Politik .
Es ist demnach Kompetenz im Güterverkehr gefordert: für Berufsanfänger und Studierende ebenso wie für Quereinsteiger sowie Vertreter aus dem Beratungs- und IT-Bereich. Im Bewusstsein, dass ein Kompetenzaufbau attraktives Material erfordert, haben mehrere erfahrene Autoren aus Wissenschaft und Praxis zusammen gefunden und den Sammelband “Güterverkehr kompakt (2. Auflage)” erarbeitet, der jüngst im Verlag de Gruyter Oldenbourg erschienen ist und auch ein Geleitwort der BVL enthält. Die Herausgeber Wolfgang Stölzle, Dustin Schöder und Ludwig Häberle freuen sich über konstruktive Kritik und Anregungen aus der Leserschaft, denn auch für sie gilt “Wissen ist nicht alles”!
Eine Übersicht zu dem Sammelband gibt es hier
Ich habe nie wirklich darüber nachgedacht, wie wichtig der Güterverkehr für unseren Alltag ist, aber es ist klar, dass ohne diesen Bereich nichts so funktionieren würde, wie wir es gewohnt sind. Besonders die Verbindung zur Digitalisierung und die ökologischen Aspekte finde ich spannend.