Bereits zum vierten Mal wird im Wintersemester 2017/2018 das Seminar Planungsprozesse angeboten.
Was im Sommersemester 2016 als Pilotprojekt gestartet ist – damals mit der BASF als ersten Kooperationspartner – ist mittlerweile fester Bestandteil im fünften Bachelorsemester des Studiengangs Logistik an der Hochschule Ludwigshafen.
Prof. Dr. Wolfgang Müller, Studiengangsleiter des Bachelorstudiengangs zeigt sich sehr zufrieden mit der Entwicklung und ist von der Idee des Seminars überzeugt: „Ein hoher Praxisbezug ist zentraler Bestandteil unseres Ausbildungskonzeptes. Projekte zusammen mit Unternehmen erlauben es den Studenten, theoretische Grundlagen auf Anwendbarkeit zu prüfen und tragen zum Wissenstransfer bei. So profitieren beide Seiten.“
In diesem Semester arbeite ich gleich mit drei Unternehmen zusammen. Die Dachser SE aus Mannheim möchte von den Studenten erfahren, wie man die Betriebsabläufe mittels Steuerung der Ladeeinheiten durch Yard Management unter Zuhilfenahme einer intelligenten Pforte optimieren kann. Innerhalb der Kooperation mit der TB Transporte & Logistik GmbH aus Altleinigen werden sich die Studenten mit einem Controlling-Aufbau und einer Prozessoptimierung innerhalb der Logistik beschäftigen und Dentsply Sirona mit Sitz in Bensheim wird gleich zwei Themen ins Rennen schicken. Eine Projektgruppe wird sich mit der Analyse der Milkrun-Versorgung auseinander setzen, während sich die zweite Gruppe mit der Analyse und Optimierung der vorhandenen Lagersysteme im Ersatzteillager auseinandersetzen wird.
Abgerundet wird das Seminar in diesem Semester durch einen Gastvortrag von Frau Stephanie Henn, Geschäftsführerin der TWL International GmbH und einem Planspiel durch PROLOG Team aus Karlsruhe.
Janik Oestreich, KVP & Infrastruktur Manager bei Dentsply Sirona freut sich auf die Zusammenarbeit mit der Hochschule: „Gespannt bin ich vor allem darauf zu sehen, wie die Studenten an das Projekt heran gehen und wie sie die erlernte Theorie in der Praxis anwenden können. Außerdem finde ich es super, dass den Studenten die Möglichkeit gegeben wird, neue Eindrücke zu gewinnen und so vielleicht schon erste Kontakte zu späteren Arbeitgebern zu knüpfen.“
Wenn Sie mehr über das Seminar und die Möglichkeit einer Kooperation erfahren möchten, so können Sie mich gerne kontaktieren. Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme.
Leave a Reply