Logistikdienstleister erbringen tagtäglich eine Vielzahl an Leistungen für ihre Kunden. Dazu gehören lagerbezogene Tätigkeiten, wie die Warenannahme und Kommissionierung, aber auch Leistungen aus den Bereichen Air, Road, Rail und Sea, wie beispielsweise die Container-Verladung oder Mautgebühren. Die Basis der Zusammenarbeit bilden Verträge, die aus einem nahezu undurchsichtigen Dschungel an individuellen Vereinbarungen bestehen. In Bezug auf die Erfassung und Abrechnung der erbrachten Leistungen gestaltet sich die Situation so komplex, dass nicht selten Fehler entstehen. Zusatzleistungen, die nicht im Ursprungs-Vertrag definiert sind, werden nicht erfasst, Rechnungen werden falsch ausgestellt, der Kunde reklamiert – so entstehen unnötige Kosten. Die Frage, die sich dabei stellt: Werden wirklich alle erbrachten Leistungen erfasst und dokumentiert, so dass am Ende auch alles in Rechnung gestellt wird? Fakt ist: Viele Unternehmen lassen bei der Leistungserfassung und -abrechnung immer noch unnötig Erlöse auf der Strecke.
Mehr Transparenz im komplexen Vertrags- und Abrechnungsmanagement
Wichtig ist es – bei aller Komplexität – den Überblick zu behalten. Denn die teilweise unübersichtliche Vertragssituation im Bereich der logistischen Dienstleistungen stellt das Vertrags- und Abrechnungsmanagement auf die Probe. Transparenz ist dabei für beide Seiten wichtig – für den Logistikdienstleister und für seine Kunden. Der Leistungserbringer möchte natürlich, dass alle erbrachten Tätigkeiten lückenlos abgerechnet und sämtliche Rechnungen pünktlich bezahlt werden. Der Kunde fordert ebenso einen Überblick über die entstandenen Kosten und möchte natürlich auch nur die Leistungen bezahlen, die er auch erhalten hat. Auch muss eine detaillierte Rechnungsprüfung möglich sein, um Fehler auszuschließen. Dazu bieten sich Webportale an, in der der Kunde die Möglichkeit hat, die Rechnung schnell und einfach zu prüfen – um dadurch aufwändige Reklamationen im Nachhinein zu vermeiden.
Die Zeit von manuellen Tabellenkalkulationen für die Abrechnung logistischer Dienstleistungen ist vorbei: Digitale Lösungen wie ein Contract and Billing-System sorgen dafür, dass Logistikdienstleister alle erbrachten Leistungen abrechnen – und zwar auch solche, die über den Ursprungs-Vertrag hinausgehen. Vertrags- und Abrechnungsmanagement werden digitalisiert und automatisiert, der Prozess deutlich verschlankt. Das spart wiederum Personal-Ressourcen, die an anderer Stelle gewinnbringend eingesetzt werden können. Das kostenlose Webinar (Englisch) am 16. Juni 2020 um 11 Uhr (CEST) informiert über den Einsatz von digitalen Lösungen für das Vertrags- und Abrechnungsmanagement im Bereich logistischer Dienstleistungen.
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