In dem Geburtsland von Amazon und eBay ist der E-Commerce zuhause und das Geschäft boomt: 443 Milliarden Euro setzten amerikanische Unternehmen im vergangenen Jahr online um – Tendenz steigend. Von diesem Potential wollen auch immer mehr europäische Unternehmen profitieren und planen ihre Expansion in das Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Ein häufig unterschätzter Erfolgsfaktor ist dabei die strategische Logistikplanung.
Die Frage, ob sich Unternehmen bei ihrem Eintritt in den US-Markt für die Integration auf einer der großen E-Commerce-Plattformen wie Amazon oder eBay entscheiden oder auf einen eigenen Onlineshop setzen, ist ebenso wichtig, wie die strategische Planung der vor- und nachgelagerten logistischen Prozesse. Damit das Projekt „Internationalisierung“ nicht scheitert, bevor es richtig gestartet ist.
Know-how für die effiziente Logistik
Für eine effiziente Logistik entlang der gesamten Tradelane und bis zum amerikanischen Kunden ist umfangreiches Know-how gefragt. Fehlplanungen wie beispielsweise die Belieferung eines „falschen“ Lagers kann herbe finanzielle Verluste bedeuten, da der Transport quer durch das Land auf Grund der geographischen Dimensionen schnell viele hundert Euro kosten kann. Darüber hinaus erwarten US-Kunden eine zeitnahe Zustellung der bestellten Produkte und sind im Gegensatz zu chinesischen Kunden nicht gewillt, mehrere Tage oder gar Wochen auf ihre Ware zu warten. Die strategische Logistikplanung und die Zustellung binnen zwei bis drei Tagen ist daher ein wichtiger Erfolgsfaktor beim Markteintritt in die USA.
Whitepaper beantwortet wichtigste Fragen
Als Orientierungshilfe für interessierte Unternehmen beantwortet Hermes International, ein Geschäftsbereich von Hermes Germany, in einem aktuellen Whitepaper zahlreiche Fragen rund um den Markteintritt USA. Das Whitepaper „Markteintritt USA – Erfolgsfaktor strategische Logistikplanung” liefert Unternehmen Informationen zur Tradelane EU – USA, gibt Einblicke in Vor- und Nachteile einer Single- gegenüber einer Multi-Marktplatzstrategie und vieles mehr.
Laden Sie hier das Whitepaper „Markteintritt USA – Erfolgsfaktor strategische Logistikplanung” kostenfrei herunter!
Leave a Reply