Mit aufgepepptem Logo und frischen Farben ist heute das BVL Magazin erschienen. Schon ein erster Blick tröstet mich über die trübe Winterstimmung hinweg: Mit tristen Farben ist Schluss! Das Magazin strahlt in einem kräftigen Türkis und präsentiert spannende Inter-views und Stellungnahmen verschiedener Unternehmen und Experten.
Das Spektrum ist riesig. Beim Blättern durch das Magazin, welches mich zunächst vor allem optisch ansprach, stieß ich schnell auf Artikel, die mich als junge
Auszubildende interessieren.
Vieles dreht sich um die Herausforderungen für die kommenden Jahre. Gemeint ist damit die stetige Weiterentwicklung durch Digitalisierung und neuen Technologien. Die Logistik soll nicht nur, sondern muss in Zukunft selbstbewusster auftreten – das ist eine Botschaft des Magazins.
Ich finde, das Jahresmotto der BVL „Mutig machen“ sollte nicht nur in diesem Jahr gelten. Wir sollten keine Scheu haben, sondern Mut für die Veränderungen in der Arbeitswelt aufbringen. Es ist nicht falsch, Dinge infrage zu stellen und neu zu denken und dabei einfach mal gegen den Strom zu schwimmen! So agiert Dr. Christian Grotemeier mit BVL.digital, einer neuen Einheit, mit der er Services entwickelt, die allen Zukunftsmachern in Logistik und Supply Chain-Management neue Blickwinkel ermöglichen sollen. Grotemeier bringt es so auf den Punkt: „Unsicherheit kann auch positive Auswirkungen haben, indem sie zu Veränderung anregt“.
Besonders bemerkenswert fand ich das Interview mit Kay Schiebur, der Konzernvorstand bei der Otto Group in Hamburg ist, und Mitglied im Beirat der BVL. Er spricht über das Image der Logistik und die daraus abgeleitete Nachwuchsgewinnung und meint, dass „wir viel stärker in der Sprache der jungen Menschen kommunizieren müssen“. Das kann ich nur befürworten!
Ebenso interessant fand ich den Beitrag über die Studierenden und Young Professionals, die vom intensiven Austausch zwischen Nachwuchs und „alten Hasen“ (berufserfahrenen Logistikprofis) erzählen. Wissen und Erfahrung teilen, das ist das A&O für die Studierenden und Berufseinsteiger.
Das BVL-Mentorenprogramm sorgt für den richtigen Support und einen Austausch, der gut für beide Seiten ist: „Ich möchte meine Begeisterung und meine Erfahrung in der Logistik an jüngere Kollegen weitergeben und so auch meine Sicht der Dinge aus einer anderen Perspektive schärfen“, sagt dazu BVL-Regionalgruppensprecher Jörg Becker.
Begeistert hat mich auch Daniel Wiegand, CEO des Flugtaxi-Entwicklers Lilium, mit seinen großen Visionen. Abflug in die Zukunft! In wenigen Jahren können wir auch kurze Distanzen in der Luft überwinden. In näherer Zukunft, sagt er, werden wir von einer General Intelligence profitieren, die uns im Handumdrehen beispielsweise in den Urlaub bringt. Ohne sich groß selbst darum kümmern zu müssen. Somit erschließen sich neue Lebensqualitäten. Ich freue mich darauf!
Das komplette BVL Magazin können Sie hier lesen: zum BVL Magazin>>>.
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