Die Logistik- und Speditionsbranche steht vor neuen Herausforderungen! Eine Schlagzeile die auf diese Branche sicherlich fast täglich zutrifft. Ein aktuelles Beispiel sind die Auswirkungen und Einflüsse der Corona-Pandemie, die innerhalb der Logistik kaum unterschiedlicher sein können – abhängig davon, für welche Branche Waren transportiert werden. Fehlende Schiffscontainer führen zu Lieferengpässen. Zu transportierenden Mengen können interne Ressourcen und Kapazitäten übersteigen, uvm.
Auch über die Krise hinaus wird die Logistikbranche immer wieder vor neuen Herausforderungen stehen. Neben der flexiblen Anpassung der gesamten Logistikprozesse auf die neuen Gegebenheiten, ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor – wie so ziemlich in jeder Branche – der Kunde! Und zwar die Kunden, die maßgeblich zur Wirtschaftlichkeit des Unternehmens beitragen.
Doch weiß ich eigentlich, wer – aus wirtschaftlichen Aspekten gesehen – meine erfolgsentscheidenden Kunden sind? Wie soll ich entscheiden, mit welchen Kunden ich gemeinsam in die Zukunft gehen will?
Gewiss keine einfache Entscheidung. Vor allem, wenn man keine Möglichkeit hat, auf aussagekräftige Daten zurückgreifen zu können oder diese nur mühsam aus den verschiedensten Datenquellen zusammengesucht werden müssen.
Sicherlich hat man ein Gefühl dafür, welche Kunden für das eigene Unternehmen erfolgskritisch sind. Dennoch wird man oftmals überrascht, wenn man sich die zugrundeliegenden Daten ansieht. Die Wahrheit liegt also irgendwo dazwischen.
Der Kunde auf einen Blick liefert datenbasierte Entscheidungen!
Die Basis – die Daten – für eine essentielle Evaluierung Ihrer Kunden, besitzen Sie bereits. Um nun fundierte und vor allem schnelle Entscheidungen treffen zu können, ist eine aussagekräftige und übersichtliche Visualisierung aller relevanter Kundendaten hilfreich.
Erreicht werden kann dies mit der richtigen CRM-Plattform. Eine solche CRM-Plattform bietet neben der Integrationstechnologie auch Analytics-Lösungen an.
So können die komplexen Logistik-Daten und Logistik-Prozesse strukturiert abgebildet werden.
Mit der richtigen Integrationstechnologie werden die Unmengen an internen und externen Daten, die heute schon in zahllosen Anwendungen unterschiedlicher Größe und Komplexität vorliegen, auf dieser Plattform vereint und strukturiert abgebildet. Die verschiedenen Analysemöglichkeiten liefern die Grundlage für datenbasierte strategische Entscheidungen.
Die gute Nachricht: Die Realisierung solcher Projekte ist mit der heutigen Technologie und der richtigen Softwarelösung schnell realisiert! Mit der richtigen CRM-Plattform bringen Sie Ihr gesamtes Team zusammen – Vertrieb, Service, Marketing, Operative, IT und Analytics – und haben den Kunden gemeinsam im Blick!