Kleinteile einzulagern und anschließend kundenspezifisch zu kommissionieren, ist oft eine zeitaufwändige Aufgabe, für die immer häufiger die Arbeitskräfte fehlen. Die Lösung kann eine automatisierte Intralogistik sein. Als Generalunternehmer planen und entwickeln wir bei Unitechnik komplexe Logistikanlagen für unsere Kunden. Jetzt können wir dabei auf das Skypod®-System von Exotec® zurückgreifen.
Bei der Realisierung einer Logistikanlage kommen meist die Technologien verschiedener Maschinen-Hersteller zum Einsatz. Als Generalunternehmer unterstützen wir unsere Kunden bei der Auswahl der besten Komponenten für die jeweiligen Prozesse. Dabei greifen wir auf ein breites Portfolio an Technologien bewährter Partner zurück. Unterschiedlichste hochautomatisierte Komponenten und autonome Subsysteme werden in eine Gesamtlösung integriert. Um noch vielfältigere und individuellere Systeme für unsere Kunden konzipieren zu können, erweitern wir das Portfolio kontinuierlich durch neue Partnerschaften – zuletzt mit dem französischen Robotikunternehmen Exotec.
Als ehemaliges Start-up erreichte Exotec im Jahr 2022 einen persönlichen Meilenstein und wurde mit einer Unternehmensbewertung von über einer Milliarde US-Dollar zum ersten französischen Unicorn in der Industriebranche gekürt. Möglich wurde dieser Erfolg unter anderem durch das selbst entwickelte Skypod-System – eine innovative Lager- und Kommissionierlösung für Kleinteile. Ein Skypod ist ein Lagerroboter, der die eigenen Behälter oder Tablare selbstständig zwischen Regal und Kommissionierstation transportiert. Dabei kann er Regale bis zu einer Höhe von 12 Metern erklimmen und ersetzt so den Gabelstapler oder das Regalbediengerät. Bei der Kommissionierung folgt das Skypod-System dem Ware-zur-Person-Prinzip. Über eine Rampe fahren die Skypod-Lagerroboter in ergonomischer Arbeitshöhe an die Kommissionierplätze, so dass die Mitarbeiter die Ware rückenschonend entnehmen können. Alternativ kann auch mittels Skypod-Roboter automatisch kommissioniert werden.
Ein großer Vorteil einer automatisierten Lösung ist eine hohe Leistung bei geringem Personalbedarf. Das Skypod-System bietet aber noch weitere Vorteile. Es lässt sich im laufenden Betrieb skalieren und wächst mit den Anforderungen des Kunden. Auch in puncto Energieeffizienz punktet das Skypod-System. Die vergleichsweise leichten Lagerroboter verbrauchen weniger Strom als herkömmliche automatische Kleinteilelager. Zudem sind die Roboter nach einer Ladezeit von maximal fünf Minuten für eine Stunde einsatzbereit. Fällt ein einzelner Skypod aus, übernimmt ein anderer Roboter die entsprechende Aufgabe – so erreicht das System eine hohe Verfügbarkeit von mehr als 98%.
Materialflüsse innerhalb eines bestehenden Logistiksystems lassen sich durch das Skypod-System sehr gut integrieren. Dank des „Bin Interface“, zum Ein- und Ausschleusen der Behälter, lässt sich das System an weitere Logistiksysteme ankoppeln. Darüber hinaus verfügt unser Lagerverwaltungssystem UniWare über eine Schnittstelle zur Exotec Software Deepsky, die für die Koordination der Lagerbewegungen zuständig ist. Damit ist das Skypod-System die perfekte Ergänzung für unser logistisches Gesamtkonzept.
Weitere Informationen zu dieser Zusammenarbeit finden Sie unter folgendem Link: https://www.unitechnik.com/skypod-system-von-exotec.html
Leave a Reply