Immer wieder begegnen uns in Gesprächen mit Logistikern ähnliche Anforderungen: Eine der größten Herausforderungen – insbesondere in großen Lägern mit einer Vielzahl von Einzelprodukten – ist die Optimierung der Pickqualität. Jeder Fehler kostet Zeit und Geld, die Gewinnmarge wird reduziert. Wir haben daher in unsere Pick-by-Vision-Lösung einen einfachen Hebel integriert, der für mehr Genauigkeit sorgt und gleichzeitig eine höhere Produktivität beim Kommissionieren ermöglicht: Die digitale Visualisierung der Artikel.
Vor allem Logistiker mit einer hohen Anzahl an Einzelartikeln ohne Umverpackungen im Lager können mit der Visualisierung der Produkte ihre Fehlerquote im Materialfluss minimieren. Zugegeben, das allein ist für viele Experten sicher keine bahnbrechend neue Erkenntnis. Bei der Visualisierung zur Unterstützung der Mitarbeiter in der Kommissionierung werden Logistiker bereits seit Jahren erfinderisch: Teilweise werden z.B. Bilder von den Artikeln an den Regalfächern angebracht.
Kommissionierer zeitgemäß unterstützen
Pick-by-Vision ist perfekt dazu geeignet, um die Vorteile der Visualisierung zeitgemäß und wirtschaftlich zu nutzen. Bei dieser Kommissioniermethode wird der Anwender im Lager intuitiv, visuell und sprachunabhängig durch den Prozess geführt. Das Besondere dabei: Das User-Interface lässt sich genau an die Bedürfnisse der Kommissionierer anpassen – was uns ermöglicht, zur Kontrolle auch die Visualisierung zu integrieren. Kommt der Mitarbeiter am richtigen Lagerplatz an, wird ihm dann auf der Datenbrille z.B. das richtige Produkt als Foto sowie die zu entnehmende Anzahl angezeigt. Alternativ lässt sich auch mit Pickzonen arbeiten, die in verschiedenen Farben angezeigt werden. So erhält der Nutzer zusätzliche Sicherheit bei der Identifikation des richtigen Lagerplatzes – beispielsweise indem er auf der Datenbrille die Farbe des Faches angezeigt bekommt, aus dem er picken soll. Kommissionierfehler lassen sich damit proaktiv vermeiden. Zudem ist diese Lösung vollkommen sprachunabhängig. Die visuelle Unterstützung lässt sich bequem über das im Picavi-Ökosystem integrierte Content-Management-System verwalten. Hier können jederzeit neue Bilder oder andere visuelle Elemente abgelegt und integriert werden. Die Smart Glasses greifen dann auf die Daten zu und zeigen diese im richtigen Moment an.
Bei unseren Kunden ergeben sich in der Regel bereits nach sehr kurzer Zeit signifikante Verbesserungen der Pickqualität. Auch die Akzeptanz der Pick-by-Vision-Lösung durch die Mitarbeiter ist mit den guten Ergebnissen sehr schnell gewachsen. Die Zahlen aus der Praxis zeigen: Mit der Visualisierung lassen sich Fehler vermeiden und Qualitätssteigerungen von bis zu 20 % erzielen.
Leave a Reply