Geht es um die zuverlässige und zeitnahe Zustellung von dringend benötigten Ersatzteilen, setzen immer mehr Unternehmen auf das Prinzip Nachtexpress. Dieser Service, der von spezialisierten Dienstleistern angeboten wird, unterscheidet sich in einem wichtigen Detail von klassischen KEP-Diensten. Denn im Nachtexpress werden Sendungen, die am späten Nachmittag oder frühen Abend abgeholt werden, vor Arbeitsbeginn des nächsten Werktags zugestellt – wahlweise vor 8:00 Uhr, optional vor 7:00 Uhr oder 6:00 Uhr. Die quittungslose Zustellung erfolgt an individuell vereinbarte Ablageorte. Dies kann beispielsweise ein abschließbarer Raum in der Auto-Werkstatt sein, ein Safe auf dem Firmengelände oder auch das Servicefahrzeug des Technikers einer Kunden-Organisation.
Genutzt wird dieser Service hauptsächlich von Kunden aus den Bereichen Automobil, Landtechnik & Nutzfahrzeuge, Techniker, High Tech, Gesundheitswesen oder Umschlag- & Fördertechnik. Aber auch für viele andere Branchen ist dieser besondere Service interessant – zumal alle Sendungen ohne Maß- und Gewichtsbeschränkungen transportiert werden. Marktführer in diesem Segment ist nox NachtExpress, das leistungsstärkste Nachtexpress-Netzwerk Europas und in Deutschland mit über 20 Depots flächendeckend vertreten. Das Unternehmen beschäftigt europaweit 1.500 Mitarbeiter und transportiert jede Nacht mit rund 2.600 Fahrzeugen bis zu 180.000 Packstücke – vom Kfz-Ersatzteil über das Operationsbesteck bis zur Baggerschaufel.
Höhere Effizienz, mehr Zeit und höhere Wertschöpfung
Beliebt ist die Zustellung vor Arbeitsbeginn vor allem aufgrund der damit verbundenen Wettbewerbsvorteile wie Zeit- und Kosteneinsparungen sowie eine höhere Loyalität der Kunden. Beispiel Technikerorganisationen: Durch die Zustellung der benötigten Ersatzteile in den Kofferraum des Technikerfahrzeugs entfallen Materialbeschaffungsfahrten zu Servicestationen oder Lägern. Je nach Organisationsstruktur sparen Servicetechniker so bis zu 3,5 Stunden täglich für die Beschaffung von Ersatzteilen – Zeit, die sie für die Reparatur beim Kunden nutzen können. Wiederverwendbare Teile, Garantieteile oder falsch bestellte Teile kommen als Retouren schnell zum Ursprungsversender zurück. Dabei können die Techniker vorgeben, ob nicht benötigte Teile ins Lager kommen oder aber beschädigte Teile direkt in die Werkstatt des Ursprung-Versenders geschickt werden. Da die Retouren wie normale Sendungen behandelt werden, sind die meist teuren Ersatzteile versichert. Zudem kann die Zustellung nachverfolgt werden. Davon profitieren Techniker, die die Ersatzteile zunächst auf eigene Rechnung bestellen.
Ein weiterer Vorteil: Hersteller und Zulieferer müssen weniger Ersatzteile bevorraten. Denn trotz der kurzen Zeitspanne zwischen Abholung und Zustellung erreichen auch Sendungen aus den anliegenden europäischen Ländern ihre Empfänger am nächsten Werktag vor Arbeitsbeginn. Das versetzt Unternehmen in die Lage, ihre Lagerstruktur zu optimieren und die Kapitalbindungskosten zu senken.
Um diese Vorteile realisieren zu können, werden potenzielle Kunden noch vor der ersten Sendung mit nox NachtExpress umfassend beraten. Dabei werden unter anderem Sendungsstrukturen und -volumen analysiert, individuelle Abstellplätze vereinbart und dem Kunden Zugang zu IT-Lösungen wie den Elektronischen Lieferschein, internationales Track & Trace und das TCS Retourensystem eingerichtet. Dazu arbeitet in der Implementierungsphase ein spezialisiertes Management-und Projektteam aus allen Fachbereichen zusammen. Neben IT-Spezialisten zählen dazu auch Berater mit entsprechender Branchenerfahrung, die die besonderen Anforderungen der Kunden kennen und ihre Umsetzung gewährleisten. Je nach Anforderungen der Kunden können so weitere Services wie die Rückmeldung der Ablieferdaten in das Warenwirtschaftssystem des Kunden sowie automatisierte Reports über zugestellte Sendungen, Irrläufer und nicht versendete Sendungen mit dem Grund für die Verzögerung schnell realisiert werden.
Ein guter After Sales Service lebt von schneller Schadensbehebung beim Kunden. Wer etwa wollte beim Defekt einer Maschine warten, und dabei wertvolle Produktivität verlieren?
Deshalb ist die gesamte Prozesskette gefordert, wenn es gilt, Techniker mit Teilen zu versorgen. Das fängt bei durchgängigen elektronischen Medien für die Ersatzteil-Identifizierung an (z.B. per Handy ?), geht über eine automatisierte Datenübertragung bis hin zum Ersatzteillager, das natürlich taggleich versendet. Das alles hilft jedoch nicht, wenn es speditionell hängt. Daher ist der Express-Versand in den Kofferraum wesentlicher Baustein für Kundenzufriedenheit in der Reparatur.
Erlebt man bei der Fracht noch immer europaweit eine nationale Zersplitterung, so schaffen es die Übernacht-Express-Dienste, so weit zu kommen, wie die Reifen tragen.
Vielen Dank für Ihre n Kommentar. Mit der Zustellung vor Arbeitsbeginn an den Ablageorten, wo die Ersatzteile am frühen Morgen gebraucht werden, ist Nachtexpress übrigens schneller als jeder Übernacht-Express-Dienst.