Sachsen-Anhalt Am 29. April luden die studentischen BVL-Regionalgruppen Sachsen, Sachsen-Anhalt und Südwestsachsen/Oberfranken gemeinsam mit der Hochschule Anhalt an den Standort Bernburg-Strenzfeld zur 7. Mitteldeutschen Studentenkonferenz unter dem Motto „Studierende forschen für die Praxis“ ein. Die Veranstaltung bot die Gelegenheit Kontakte mit zukünftigen und bereits erfolgreich aktiven Logistikakteuren zu knüpfen. Mit rund 130 Teilnehmern war sie wieder gut besucht. Die Veranstaltung wurde insbesondere vom studentischen Sprecherteam Sachsen-Anhalt um Ronny Margner und André Kotzanek sowie der Hochschule Anhalt organisiert.
Analog zu vergangenen Konferenzen stellten auch in diesem Jahr neun Absolventen von Masterstudiengängen ihre Abschlussarbeiten in drei Wettbewerbskategorien vor: Logistikmanagement, Logistische Systeme und Energie- und Ressourceneffizienz. Die drei besten Studierenden wurden im Verlauf der Abendveranstaltung mit einem Preisgeld der STILL GmbH in Höhe von je 1.500 Euro sowie der Einladung zum 33. Deutschen Logistik-Kongress der BVL von Prof. Dr. Jürgen Kaftan (Hochschule Anhalt), Prof. Dr. Frank Himpel (Hochschule Anhalt), sowie durch mich als Geschäftsführer der BVL ausgezeichnet.
“Logistik live” gab es bei den Outdoorsequenzen mit Besuchen bei namhaften Unternehmen aus der Region. Erstmals zeitgleich zur Studentenkonferenz fand das 5. Logistikforum Anhalt-Bitterfeld statt. Das Forum gibt Logistikakteuren des Landkreises Anhalt-Bitterfeld, aus Sachsen-Anhalt und darüber hinaus Gelegenheit sich über aktuelle Themen der Logistik zu informieren, ihr Netzwerk zu pflegen und zu erweitern und den Dialog zwischen Wissenschaft und Wirtschaft zu intensivieren.
Weitere Informationen unter studentenkonferenz.wordpress.com
Leave a Reply