Was vor knapp fünf Jahren als Idee zweier Kommilitonen entstand, ist seit über 9 Semestern fester Bestandteil des Curriculums des Bachelorstudiengangs Logistik an der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft in Ludwigshafen und verzeichnet große Erfolge!
Das Konzept der Ideengeber ist denkbar einfach: Studierende und Unternehmen aus der Region – idealerweise mit Logistikbezug – früher zusammenführen. Cleveres Wissensmanagement in Unternehmen lebt von neuen Ansätzen und ein Student, der sich für ein Thema interessiert, ist einer mit Engagement. Das Besondere an der Zusammenarbeit ist, dass die Projektthemen der Kooperationspartner unternehmensbezogene Fragestellungen und reale Herausforderungen aus dem Unternehmensalltag widerspiegeln.
Neben der BASF konnten bisher Unternehmen wie AEB, BorgWarner, Dachser, Dentsply Sirona, Freudenberg, PROLOG, Staples und Trans-o-flex für eine Kooperation gewonnen werden. In diesem Semester arbeitet das Mannheimer Start-Up Snocks ebenfalls mit den Studierenden zusammen und stellt ein Thema zur Verfügung. Hierbei geht es um den Aufbau einer Entscheidungsmatrix für das Unternehmen. Des Weiteren ist das Unternehmensberatungshaus PROLOG aus Karlsruhe mit gleich zwei Themen am Start. Neben der Optimierung interner Transporte sollen sich die Studierenden mit der Simulation eines zukünftigen Logistikkonzeptes auseinandersetzen.
Aufgrund von COVID-19 wird die Vorlesung auch in diesem Semester wieder vollständig digital durchgeführt und endet mit den Abschlusspräsentationen am 15. Januar 2021.
Wenn Sie ebenfalls Interesse an einer Kooperation haben oder sich ein eigenes Bild der Vorlesung machen möchten, so können Sie mich gerne jederzeit kontaktieren.
Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme!
Leave a Reply