Im Wintersemester 2019/2020 gab es neben drei Fallbeispielen aus den Unternehmen die Möglichkeit sich mit zwei theoretischen Arbeiten zu beschäftigen.
Während einer der Gruppen der Frage nachging, wie sich die Mobilität in Zukunft entwickeln wird, beschäftigte sich die zweite Gruppe mit nachhaltigen Einflussfaktoren innerhalb des Luftverkehrs. Fokus der Mobilität war hierbei auf den Individualverkehr im ländlichen Gebiet. Hierfür erarbeiteten die Studierenden eine Online-Umfrage und suchten nach Bedürfnissen und Wünschen der Verkehrsteilnehmer. Ebenfalls eine Online-Befragung erstellten die Studierenden zum Thema Nachhaltigkeit im Luftverkehr. Ziel war es herauszufinden, ob Kunden bereit sind sogenannte Kompensationszahlungen zu tätigen und wenn ja, in welcher Form und Höhe.
Wie bereits erwähnt, gab es neben den beiden Theorie-Themen in diesem Semester drei Fragestellungen aus der Praxis. Während sich eine Gruppe mit dem C-Teilemanagement beschäftigte, erforschte eine andere Gruppe den TCSC-Ansatz innerhalb der Logistik und leitete mögliche Handlungsempfehlungen daraus ab. Die letzte Gruppe schaute in die Zukunft und untersuchte inwiefern Robotersysteme innerhalb der Logistik unterstützen können und eine Nutzwertanalyse bildete den Abschluss ihrer Arbeit ab.
Für das Sommersemester 2020 konnten gleich vier Unternehmen gewonnen werden. Neben Prolog, Freudenberg und Borg Warner wird in diesem Semester E-Netz Südhessen als neuer Kooperationspartner hinzu kommen.
Wenn Sie Interesse an einer Kooperation haben, so können Sie mich gerne jederzeit kontaktieren. Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme.
Leave a Reply