Studierende des Bachelor-Studiengangs Logistik an der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft in Ludwigshafen (HWG Ludwigshafen) beschäftigen sich im Rahmen einer Forschungsarbeit mit der urbanen Logistik.
Bereits vor der Corona-Krise waren die Straßen voll von Ihnen. Die Rede ist von Zustellfahrzeugen von KEP-Dienstleistern, wie DHL, DPD oder UPS. Insbesondere die letzte Meile stellt die Paketzusteller vor große Herausforderungen und deshalb ist es nur logisch, dass nach neuen und alternativen Lösungsansätzen geforscht wird.
Das Verhalten der Kunden im Online-Handel hat sich seit Beginn der Virus-Verbreitung verändert. So bestellen Kunden immer häufiger über Online-Händler und im Warenkorb befinden sich mittlerweile neben Elektroartikeln auch Klopapier und andere Hygieneartikel.
Im Rahmen einer Forschungsarbeit beschäftigen sich nun Studierende der HWG Ludwigshafen mit den oben genannten Szenarien und den daraus resultierenden Herausforderungen. Hierfür entwickelten die Studenten eine Online-Umfrage, um die Bedürfnisse der Kunden zu erfragen. Ein Schwerpunkt der Befragung liegt unter anderem auch auf den Auswirkungen der Corona-Krise auf das Bestellverhalten der Kunden über das Internet.
Unter folgendem Link können Sie an der Umfrage teilnehmen: https://qfreeaccountssjc1.az1.qualtrics.com/jfe/form/SV_2i7U9mpcA8acxlb
Wenn Sie Interesse an den Forschungsergebnissen haben, können Sie mich gerne kontaktieren.
Leave a Reply