In 2 Wochen ist es wieder soweit: Dann präsentieren die Studierenden im Seminar Planungsprozesse ihre Ergebnisse aus den Kooperationsprojekten für das Sommersemester 2019. In diesem Semester wurden insgesamt fünf Projektthemen von drei Unternehmen angeboten. Neben PROLOG-Team, ist unter anderem BorgWarner und AEB als Kooperationspartner am Start.
Wie in den bisherigen Semestern sind die ausgewählten Themen sehr nah an der Logistik angesiedelt. So hat beispielsweise eine Gruppe die Aufgabe, sich genauer mit dem C-Teilemanagement auseinanderzusetzen. Die Gruppe von BorgWarner hat die Aufgabe erhalten, Bestandsdifferenzen für Sonderkleinteile zu reduzieren und neben der Auswahl eines passenden Logistik-Dienstleisters sucht PROLOG-Team gemeinsam mit den Studierenden nach einer passenden Antwort zum Thema Logistik 4.0. AEB hat ihrer Gruppe die Aufgabe gegeben, sich mit den Frachtkosten zu beschäftigen und hierfür passende Softwareanbieter und -lösungen zu idendifizieren.
Am 24.05.2019 wurden die Zwischenergebnisse der einzelnen Gruppen präsentiert und die Unternehmen konnten an einigen Stellen noch letzte Feinjustierungen vornehmen, damit die Abschlusspräsentationen auch von Erfolg gekrönt sein werden.
Die Planungen für das kommende Wintersemester 2019/2020 laufen bereits auf Hochtouren. Aktuell ist geplant, dass die Studierenden neben den Projektaufgaben auch die Möglichkeit erhalten in agile Methoden, wie Design Thinking und Scrum, einzutauchen.
Sollten Sie als Unternehmen Interesse an einer Kooperation oder einem Gastvortrag haben, können Sie mich gerne kontaktieren.
Leave a Reply