Die aktuellen Herausforderungen der Logistikbranche lassen erneut einen Schluss zu: Flexibilität ist die wichtigste Eigenschaft der beteiligten Logistiksysteme, damit sämtliche Prozesse reibungslos funktionieren. Auf der einen Seite stehen die hohen Anforderungen beispielsweise an die Lieferzeit oder das Artikelspektrum, die Kunden heute haben. Auf der anderen Seite stellen die marktwirtschaftlichen Entwicklungen die Branche ebenso vor ständig neue Herausforderungen. Alle Anforderungen in Summe erfordern maximale Transparenz über und Flexibilität innerhalb der Supply-Chain.
Diese steigende Komplexität innerhalb der Lieferkette erfordert, dass Logistiker regelmäßig eine Analyse ihrer bestehenden Prozesse durchführen, um daraus Optimierungspotenziale abzuleiten. Nur so ist es möglich, auch eine langfristige, zukunftssichere und trotzdem flexible Logistikplanung umzusetzen. Abhilfe schaffen in vielen Bereichen der Logistik schon heute digitale Lösungen – doch die Logistik-Beratungsbranche steckt dahingehend noch in den Kinderschuhen.
Die Krise als Treiber der Digitalisierung
Eine regelmäßige Potenzialanalyse in Bezug auf die eigene Lagerplanung kann helfen, um auch auf unvorhergesehene Ereignisse schnell zu reagieren. Denn fällt ein Lieferant aus oder wird ein Lieferstopp verhängt, bringt das im schlimmsten Fall die gesamte Supply-Chain zum Stoppen. Natürlich ist es für spontane Projekte oder kleinere Anforderungen nicht immer sinnvoll, ein externes Beratungsunternehmen heranzuziehen. Unternehmen müssen heute vielmehr in die Lage versetzt werden, Prozesse kurzfristig, unabhängig und selbständig zu optimieren. Das führt zu schnellen Ergebnissen – bei regelmäßiger Durchführung aber auch zu einer langfristigen Optimierungsstrategie. Digitale Systeme ermöglichen Logistikern also nicht nur ein autarkes Arbeiten, sondern auch den Zugriff auf einen einheitlichen Datenbestand im Unternehmen, so dass mehrere Teams zusammenarbeiten können. Sind diese Lösungen zudem an ein WMS oder ERP-System angebunden, profitieren Nutzer zusätzlich von der Durchgängigkeit des Systems. Damit sind auch standort- und zeitunabhängige Analysen jederzeit möglich.
Der wirtschaftliche Vorteil einer digitalen Beratungslösung liegt damit ebenfalls auf der Hand. Denn: ein langfristiger Nutzen bedeutet eine langfristige Kostenersparnis.
Leave a Reply