Auf dem Forum Ersatzteillogistik am 1. und 2. März in Nürnberg spricht Emanuel Einig, Global Head of Technical Service Supply Chain der SMS group, zu dem Thema „Schwerindustrie: Ersatzteillogistik im Wandel“. Als Einstimmung beantwortet er vier Fragen im Vorfeld.
BVL: Können Sie kurz erläutern, was Sie Ihr Tätigkeitsbereich in der SMS Group umfasst?
Einig: Ich bin verantwortlich für die internationale Supply Chain des Technisches Services bei der SMS group. Damit sind alle Themen rund um Einkauf und Logistik für unsere Geschäftssparte Technischer Service gemeint. Diese wiederum beschäftigt sich neben Ersatzteilen auch mit Reparaturen, Modernisierungen und integrierten Geschäftsmodellen. Ich persönlich verantworte zwei Teams am Standort Deutschland und führe die entsprechenden internationalen Teams funktional.
BVL: Wie verändert sich die Ersatzteillogistik, wenn mit großen Maßen und Gewichten gearbeitet wird? Welche Lösungen haben Sie dafür gefunden?
Einig: Auf den ersten Blick kann man die Veränderungen kaum sehen – die Teile werden in Industrieverpackungen gepackt und je nach Größe entsprechend Versand. Der eigentliche Wandel spielt sich für die SMS group eher auf einer strukturellen Ebene der Bezugsquellen ab, bei dem der Ausbau des internationalen Netzwerks eine zunehmend tragende Rolle spielt. Darüber hinaus eröffnet uns die Digitalisierung eine neue Spielwiese mit vielen Möglichkeiten.
BVL: Was ist die größte Herausforderung der letzten drei ja sehr turbulenten Jahre? Wie reagieren Sie darauf?
Einig: Die weltweite Corona-Pandemie, die politische Lage in der Ukraine sowie die Materialknappheit für bestimmte Materialien haben uns vor größere Herausforderungen gestellt. Der Schlüssel, um sich in dieser angespannten Lage weiter entwickeln zu können war mit Sicherheit das bereits stark entwickelte internationale Setup der SMS group, das es uns ermöglicht hat schnell Alternativen zu den jeweiligen Krisenherden zu finden. Mit Fokus, neuen digitalen Tools und toller Unterstützung aus den verschiedenen Regionen haben wir Warenströme umlenken können, indem wir alternative Bezugsquellen und Transportrouten für unsere Servicekunden etabliert haben.
BVL: Was erhoffen Sie sich von Ihrer Teilnahme am Forum Ersatzteillogistik?
Einig: In einer zunehmend digitalisierten Welt freue ich mich insbesondere auf den persönlichen Kontakt mit Kolleginnen und Kollegen aus der Branche. Events wie diese sind für mich eine wichtige Quelle der Inspiration für herausfordernde Themen, aber auch eine Chance mein persönliches Netzwerk weiter auszubauen.
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