In automatisierten Logistikzentren spielen durchdachte Servicekonzepte eine wichtige Rolle, um Anlagenausfälle schnell zu beheben oder im Idealfall sogar proaktiv zu verhindern. Daher haben sich Angebote wie nutzungsbasierte Wartung und Predictive Maintenance an vielen Stellen etabliert. Aber wie sehen diese Konzepte genau aus? Und lassen sich auch smarte Technologien wie Augmented Reality gewinnbringend integrieren?
Wenn Wartungsarbeiten passgenau auf die Bedürfnisse eines Kunden zugeschnitten sind, bringen sie den größten Mehrwert. Das unterscheidet Service 4.0 von klassischen Servicekonzepten. Denn dabei erfolgen Wartungen häufig in festgelegten Abständen und sind oft ineffizient, weil sie nicht individuell auf die spezifische Anforderung des Betreibers abgestimmt sind. Eine nutzungsbasierte Wartung gibt Unternehmen hingegen die Chance, Kosten und Zeit zu sparen. FTS-Fahrzeuge oder Regalbediengeräte (RBG) werden beispielsweise nur dann gewartet, wenn sie eine bestimmte Anzahl von Betriebsstunden überschritten haben oder bald überschreiten.
Ein Generalunternehmer wie Unitechnik koordiniert auch im Service sämtliche Gewerke einer Intralogistikanlage. Er sorgt bei Wartungsfenstern dafür, dass möglichst viele Arbeiten gleichzeitig durchgeführt werden, um Stillstandszeiten optimal zu nutzen. Der Kunde hat in diesem Fall nur einen Ansprechpartner.
Vorausschauender Service
Die Zustandsüberwachung, das Condition Monitoring, ermöglicht Prognosen darüber, wie dringlich die Wartung bzw. der Austausch von Komponenten ist – zum Beispiel über sensorisch erfasste Daten wie Temperatur und Vibrationen. Aber auch die systematische Auswertung von Störmeldungen gibt Hinweise auf Verschleiß, Verschmutzung oder Dejustage. Durch ein vorausschauendes Wartungskonzept, auch Predictive Maintenance genannt, werden Servicemaßnahmen ausgeführt, bevor es zu Ausfällen kommt.
Eine andere Art der vorausschauenden Wartung kann in Branchen mit saisonal stark unterschiedlicher Auslastung sinnvoll sein, z.B. der E-Commerce-Sektor zur Weihnachtszeit. Eine Wartung sollte dort für die Zeit vor einer solchen Hochlastphase eingeplant werden, um Ausfälle während der Hochzeit zu vermeiden.
Zustand der IT-Anlage überwachen
Neben Bauteilen in Maschinen spielt auch die IT eine große Rolle – erst recht in automatisierten Logistikzentren. Auch für Serversysteme, Endgeräte und Datenbanken stehen daher Wartungen und Aktualisierungen an. Die gewonnenen Daten aus Überwachungen und Tracking der Systeme geben Aufschluss über den Zustand der IT-Anlage, die maßgeblichen Einfluss auf die gesamte Logistikanlage hat. Denn nur wenn hier alles reibungslos läuft, ist die Funktionalität des gesamten Systemablaufs gesichert.
Neue Technologien für effektiven Service
Durch Augmented Reality greifen Instandhaltungsmitarbeiter mithilfe einer Datenbrille beispielsweise auf kontextsensitive Daten und Anweisungen zurück. In der Praxis kann das so aussehen, dass sich der Serviceexperte des Anbieters in die Anlage einwählt und die Situation analysiert. Zur Störungsbehebung kann er den Instandhaltungsmitarbeiter vor Ort anleiten, indem er ihm Anweisungen, Parameter und Orte in die AR-Brille einblendet. Über die integrierte Kamera sieht der Experte die Situation live durch die Augen des Instandhaltungsmitarbeiters. So kann er Wartungseinsätze effektiv und zielführend anleiten, während die Mitarbeiter vor Ort nur noch die Anweisungen ausführen.
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