Feiertage beeinflussen jedes Glied der Lieferkette und gehören für Händler zu den stressigsten Zeiten des Jahres. Lieferanten schließen zu gewissen Zeitpunkten; beispielsweise schließen Produzenten in China während des Chinesischen Neujahrsfests zu Jahresbeginn für mindestens zwei Wochen – und oftmals auch länger. Einzelhändler und andere Kunden sehen sich mit Nachfrageänderungen und Schließungen während der Feiertage konfrontiert. Beispielsweise trifft das auf Geschenkartikel für Einzelhändler in der Vorweihnachtszeit zu.
Der Umgang mit feiertagsbedingten Schließungen und Veränderungen der Nachfrage an beiden Enden Ihrer Lieferkette ist eine beschwerliche und zeitaufwendige Aufgabe. Sie müssen sicherstellen, dass Sie genug Ware von Ihren Lieferanten bestellen, um der erhöhten Nachfrage gerecht zu werden, während Sie gleichzeitig Vorlaufzeiten berücksichtigen müssen, damit Sie die benötigten Artikel zeitgerecht zur Hand haben. Zudem müssen Sie gewährleisten, dass die Bestellungen Ihrer Kunden zeitnah bearbeitet werden, sodass diese rechtzeitig beliefert werden. Diese Art der Nachfrage an beiden Enden erfordert intensive Vorbereitung, meist Monate im Voraus, und ohne die richtigen Werkzeuge können Ihnen selbst dann noch Artikel aufgrund von unzureichender Planung fehlen.
Nachfrageänderungen präzise prognostizieren
Der erste Schritt hin zu einer erfolgreichen Feiertagssaison ist eine präzise Nachfrageprognose mit dynamisch angepassten Nachbestellmengen. Der zweite Schritt beinhaltet die Analyse von Vorlaufzeiten für die verschiedenen Produkte, die Sie vertreiben möchten und die entsprechende Abstimmung der Bestellpunkte. Glücklicherweise verfügt moderne Lagerverwaltungssoftware über verschiedene Funktionalitäten, um Ihnen automatisch beim Umgang mit komplexen Terminsituationen während der Feiertage zur Seite zu stehen.
Hinsichtlich der präzisen Vorhersage erhöhter Feiertagsnachfrage analysiert eine fortschrittliche Software per automatisierter Prognosefunktionen die historischen Absatzdaten einzelner Artikel, um genaue Vorhersagen für jeden Artikel in Ihrem Bestand zu liefern. Mit integrierten Funktionen zum Managen von Saisonalitäten sollte darüber hinaus die Software in der Lage sein, Anpassungen für Artikel vorzunehmen, für die während der Feiertage mit Nachfragespitzen zu rechnen ist. Sie passt sodann automatisch Ihre Nachbestellmengen an und legt basierend auf der Vorlaufzeit der Artikel Nachbestellpunkte fest, sodass Sie die benötigten Artikel zur richtigen Zeit auf Lager haben.
Hilfreiche Planungsfunktionen
Natürlich ist die Prognose nur ein Teil der Vorbereitung auf die Feiertage. Wie stellen Sie sicher, dass Ihr Lieferant Ihren Auftrag ausführen kann bevor er über die Feiertage hinweg schließt? Wie stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Kunden beliefern können, sodass diese ihre eigenen Bestellungen bearbeiten können? Indem Sie die eigenen Fristen und jene Ihrer Lieferanten und Kunden miteinbeziehen, ersparen Sie sich bei der Koordination der Lieferungen einiges an Kopfschmerzen.
Glücklicherweise können Sie genau das mithilfe der Ressourcen- und Terminplanung tun. Dies ermöglicht Ihnen, Terminpläne anhand verschiedener Parameter zu entwerfen: Auf Lieferanten-, Lager- oder Artikel-Ebene. Zudem können Pläne für Bestellungen und Wareneingang erstellt werden.
Sollten Sie also beispielsweise einen Plan für den optimalen Bestellzeitpunkt bei einem bestimmten Lieferanten erstellen, können Sie Zeiträume einbeziehen oder ausschließen; dementsprechend können Sie Zeitpunkte, an denen Ihr Lieferant feiertagsbedingt inaktiv ist ausklammern, sodass die Software bewusst keine Aufträge an diesen Tagen einplant. Indem Sie einen solchen Terminplan erstellen und ihm die Artikel, die Sie von diesem Lieferanten bestellen möchten zuordnen, ermöglichen Sie Ihrem System, automatisch feiertagsbedingte Anpassungen hinsichtlich der Bestellzeitpunkte vorzunehmen. Hochmoderne Terminplanungsfunktionen werden automatisch den Nachbestellpunkt adjustieren, um die Zeiten, während denen Ihr Lieferant nicht verfügbar ist abzudecken und Bestellungen früh genug auszulösen, sodass Ihr Lieferant diese zeitgerecht bearbeiten kann.
Gleichfalls können Sie einen Plan für die Zeiträume erstellen, in denen Sie Bestellungen annehmen können. Sollte Ihr Unternehmen während der Feiertage schließen, können Sie sicherstellen, dass diese Tage aus Ihrem Zeitplan gestrichen werden. Wenn also das Datum der Nachbestellung festlegt wird, wird dieses mit genug Vorlaufzeit gesetzt, sodass Sie Bestellungen vor Ihrer Abwesenheit erhalten und über genügend Bestand verfügen, um die Nachfrage zu decken. Ressourcen- und Terminplanung können auch für reguläre Nachfrageperioden genutzt werden, um sicherzustellen, dass Lieferungen nicht an Wochenenden eingehen und jeder Lieferant oder Artikel an einheitlichen Wochentagen eintrifft.
Visualisierung angepasster Bestellungen
Um zu sehen, wie Feiertage Ihre Nachfrage und somit Ihren Lagerbestand beeinflussen, werfen Sie einen Blick auf die folgende Grafik:
Die blaue Linie zeigt Ihren vorrätigen (aktuellen) Lagerbestand, die rot gepunktete Linie steht für Ihren Pufferbestand und die durchgezogene rote Linie repräsentiert den Auftragsstand (das heißt sobald Ihr Lagerbestand diesen Wert erreicht, müssen Sie nachbestellen). Das Bestell-Level ist hoch, da er die Prognose über die Vorlaufzeit hinweg abdeckt – also den Zeitraum zwischen der Erteilung Ihres Auftrags und dem Erhalt der Artikel.
In dieser Grafik steht der blaue Block für eine Zeitlücke zwischen Bestellungen (in diesem Fall eine Periode, während der Sie keine Bestellungen aufgeben, Ihr Lieferant jedoch weiterhin aktiv ist). Diese Lücke verlängert die benötigte Deckungsdauer des vorrätigen Lagerbestands und schlägt sich in erhöhter Bestellhöhe und Pufferbestand nieder. Das löst eine weitere Bestellung aus, um der zusätzlichen Nachfrage, der Sie während der verlängerten Deckungsdauer Herr werden müssen, gerecht zu werden.
Die blau gepunktete Linie stellt dar, was passiert, wenn Sie die zusätzliche Bestellung nicht vor der verlängerten Deckungsdauer aufgeben; Sie verbrauchen Ihren gesamten Pufferbestand und werden mit einer Lücke konfrontiert, während welcher Sie die Bestellungen Ihrer Kunden nicht erfüllen können.
Feiertage können Ihre Kundenzufriedenheitswerte emporschnellen oder abstürzen lassen. Indem Sie über die gefragten Artikel zum richtigen Zeitpunkt verfügen, versichern Sie, dass Ihre Kunden Sie als zuverlässig wahrnehmen und Ihnen auch nach dem Feiertagsansturm treu bleiben. Doch um Ihr Serviceniveau hochzuhalten, müssen Sie sicherstellen, dass Sie über alles, was benötigt wird, verfügen.
Indem Sie Ihren Nachschubprozess mit aktualisierten Terminplanungsfunktionen optimieren und die Zeitpläne Ihrer Lieferanten bedenken, können Sie die chaotische Feiertagsnachfrage bewältigen und problemlos die Feiertage meistern. Stellen Sie sicher, dass Sie über die benötigten Werkzeuge verfügen, um die Feiertagsperiode erfolgreich zu bestreiten!
Sie wollen darüber hinaus wissen, wie Sie optimale Nachfrageprognosen umsetzen? Dann lassen Sie sich nicht unseren Ratgeber zu dieser Thematik entgehen: “Ratgeber: Wie Sie optimale Nachfrageprognosen umsetzen“.
Dieser Artikel wurde von Dominik Seidel von EazyStock, einer Software zur Bestandsoptimierung für mittelständische Unternehmen, veröffentlicht.
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