Effektive Refinanzierungsmechanismen für Investitionen in CO2-Reduktion beschleunigen die grüne Transformation der Frachtbranche. Eine Schlüsselrolle für Frachtführer, Spediteure und Logistikdienstleister spielt dabei Book & Claim: Mit diesem Ansatz können Transportunternehmen ihren Kunden nachweislich grüne Frachtprodukte für ihre Lieferketten anbieten und sich so Wettbewerbsvorteile verschaffen.
In Zeiten steigender Anforderungen an die Nachhaltigkeit stehen Logistikunternehmen vor der Herausforderung, CO2-Emissionen zu reduzieren und das wirtschaftlich uneingeschränkt in ihren Kernprozessen zu verankern. Das bedeutet, entweder auf der gleichen Kostenbasis wie mit fossiler Energie grün transportieren zu können oder die Mehrkosten auf der Einnahmenseite direkt gegenzufinanzieren. Bereits heute werden alternative Kraftstoffe aus Rest- und Abfallstoffen wie HVO100 als Drop-in-Kraftstoffe für bestehende Antriebsarten genutzt.
Sie allein lösen jedoch nicht das Klima-Problem, weil die Verfügbarkeit des Kraftstoffs bei weitem nicht für die Masse an Lkw mit Verbrennungsmotoren reicht – weder jetzt noch in naher Zukunft. Die globale HVO-Produktion wird für das Gesamtjahr 2024 Prognosen zufolge rund 22 Millionen Tonnen erreichen. Allein in Deutschland liegt der Dieselverbrauch aber bei 33 Millionen Tonnen. Zwar sind die Preise für alternative Kraftstoffe bereits gesunken, HVO100 ist hierzulande aber im Schnitt noch immer zehn bis 20 Cent pro Liter teurer als herkömmlicher Diesel.
Die Biokraftstoffe dienen zumindest als Überbrückung für den bisher schleppenden Ausbau der Elektro-Infrastruktur in Deutschland. Von derzeit 800.000 in Deutschland zugelassenen Lkw mit mindestens 7,5 Tonnen sind lediglich 0,07 Prozent rein elektrisch betrieben. Einer Studie der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PwC zufolge werden E-Lkw Dieselfahrzeuge dennoch ab 2030 verdrängen. Die Reichweite mit einer Batterieladung wird demnach bis dahin auf 900 Kilometer steigen, die Ladegeschwindigkeit soll sich verdreifachen.
Damit sich Investitionen in nachhaltige Kraftstoffe und Elektrifizierung von Lkw-Flotten rechnen, bietet Book & Claim attraktive Anreize für Logistiker: Mit dem Ansatz sollen die Herausforderungen des begrenzten Angebots und der höheren Kosten ausgeglichen werden.
Was ist Book & Claim?
Das Zertifikatssystem ermöglicht es Logistikfirmen, Emissionsminderungen – zum Beispiel durch Einsatz von nachhaltigen Treibstoffen – unabhängig vom physischen Transportweg weiterzuverkaufen. In der Praxis bedeutet das: Ein Logistikdienstleister, der alternative Kraftstoffe am Standort A vergleichsweise günstig und effizient einsetzen kann, „bucht“ zunächst eine Emissionsgutschrift, die anschließend an zahlungsbereite Kunden am Standort B verkauft werden kann. Diese „claimen“ die Gutschriften und können damit ihre eigenen CO₂-Emissionen in der direkten Lieferkette reduzieren.
Für Spediteure und Logistikdienstleister bietet Book & Claim eine direkte finanzielle Entlastung: Die Erlöse aus dem Verkauf der Emissionsgutschriften fließen zurück ins Unternehmen und tragen zur Refinanzierung der Transformationskosten bei. Firmen wie Airbus, Dow, FedEx, DHL und IKEA investieren durch die hohe Transparenz und Nachvollziehbarkeit der Maßnahmen dabei gezielt aus strategischen Dekarbonisierungsbudgets. Dies ist im Vergleich zu bisherigen Modellen über Kompensationsprojekte, die üblicherweise als Zusatzkosten dem Transporteinkäufer zur Verfügung gestellt wurden, ein völlig neues Geschäftspotenzial.
In welchen Szenarien ist Book & Claim besonders sinnvoll?
- Refinanzierung von Investitionen in alternative Transportlösungen
- Differenzierung im Wettbewerb
- Heterogene Möglichkeiten, nachhaltige Transportlösungen kosteneffizient und flächendeckend anzubieten
- Bündelung der zahlungsbereiten Nachfrage und Adressieren von strategischen Budgets, zum Beispiel in der Automobil-, Mode-, FMCG- oder Lebensmittelbranche
Book & Claim kann mit planbaren Budgets die grüne Transformation der Logistik beschleunigen und Teil langfristiger Unternehmensstrategien zur Dekarbonisierung sein. Ein detailliertes Datenmanagement ist dafür unerlässlich: Nur mit einer 100% verlässlichen, standardisierten und transparenten Berechnung der Transportemissionen lassen sich CO2-Reduktionen exakt und nachweisbar herleiten.
Fazit: Book & Claim schafft eine Win-Win-Situation. Spediteure und Logistikdienstleister können ihre durch den Einsatz nachhaltiger Kraftstoffe oder batterieelektrischer Antriebe verursachten höheren Kosten refinanzieren. Unternehmen, die Waren versenden, erhalten trotz begrenzter Verfügbarkeit flexiblen Zugang zu nachhaltigen Optionen. So können alle Stakeholder mit Book & Claim den gestiegenen Anforderungen ihrer Kunden und zunehmend schärferen regulatorischen Vorgaben nachkommen und gemeinsam zur Reduktion von CO2-Emissionen beitragen.
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