In wieweit ist in Logistik-Unternehmen die Customer Experience bereits in den Strategien verankert? Der VNL Schweiz führt in Kooperation mit LOGO consult AG eine umfangreiche Studie durch
In Gesprächen mit Logistikern und bei Vorträgen zum Thema Kundenerlebnis oder Customer Experience (CX) stelle ich oft fest, dass die Logistik sich weniger damit beschäftigt als andere Branchen. Der Verein Netzwerk Logistik Schweiz möchte im Kooperation mit LOGO consult das Bewusstsein für die strategische Relevanz der CX schärfen. Eine mehrteilige Studie soll über die Bedeutung Aufschluss geben, die Logistiker dem Thema CX zumessen. Im ersten Online-Survey fragen wir den Status Quo ab.
An praktischen Beispielen aus der Logistik möchten wir zeigen, wie Unternehmen davon profitieren, wenn sie kundenzentriert handeln.
Dazu war ursprünglich ein Denkatelier in Zürich für Anfang April geplant, dieses konnte aber wegen der Kontaktbeschränkungen nicht stattfinden. Als alternatives Format haben wir uns für Live-Webinare entschieden.
In einer Reihe von 3 Online-Vorträgen werden Professor Herbert Ruile vom VNL und Dorothee Gabor von LOGO consult mit Gastrednern aus der Logistik verschiedene Facetten beleuchten.
1. Live-Webinar der Reihe am 27. April ab 14 Uhr
Im ersten Live-Webinar wird zur Einführung Christoph Dietmann, Verkaufsleiter bei Schneider + Cie in Basel darüber sprechen, wie sein Verkaufsteam für gute Kundenerlebnisse sorgt.
Eine Einführung in die Themen Customer Centricity, Customer Persona und Customer Journey rundet das erste Webinar ab.
Im Abstand von ca. 4 Wochen stellen wir Logistiker vor, die neben operativer Exzellenz ein gutes Kunden-Erlebnis in den Fokus ihres Handelns stellen. Wir werden zeigen, wie kundenzentriertes Handeln bei einem Logistiker aussieht und welche Methoden des Social Media Marketing in der Branche erfolgreich eingesetzt werden können.
Die Webinar-Reihe wird begleitet von mehreren Online-Umfragen zur Customer Experience in der Logistik. Die Antworten werden anonym verarbeitet, alle Angaben dienen lediglich statistischen Zwecken. Wir laden alle Mitglieder des BVL und Leser des BVL-Logistik-Blogs zur Teilnahme ein: Hier geht es zur Umfrage
Nehmen Sie an der Studie teil und helfen Sie uns, ein gutes Bild von CX in der Logistik zu gewinnen.
Dass die reine Transport-, Lager- und Umschlagleistung immer weniger kaufentscheidend ist, führte zu einem Anstieg an weiteren Serviceleistungen bei den Logistikern. Selbst diese Services werden zunehmend standardisiert und austauschbar. Ein letzter differenzierendes Merkmal könnten positive Kundenerlebnisse sein. “Customer Experience” hat sich daher in den letzten Jahren in vielen Unternehmen als ein zentrales und zukunftsweisendes Marketing Instrument etabliert, mit dem Ziel, höhere Kundenloyalität, grössere Kundenzufriedenheit und damit nachhaltiges Umsatzwachstum zu erreichen.
Das Ziel des ersten Teils unserer Studie ist es, den Status Quo von Customer Experience in der Logistikbranche zu erfassen. Speziell auf die Logistik-Branche bezogen hat so eine derartige Studie noch nicht gegeben. Wir hoffen auf zahlreiche Teilnehmer, um ein realistisches Bild der Branche zeichnen zu können. Der Vergleich zwischen den Ergebnissen ähnlicher branchenübergreifender Studien und dieser Logistik-Umfrage wird sehr interessant werden.
Die Ergebnisse der Studie werden vom VNL Schweiz veröffentlicht und im Denkatelier im September zum Abschluss der Reihe vorgestellt. Allen Teilnehmern werden die Ergebnisse ebenfalls mitgeteilt.
https://www.zdnet.com/article/the-supply-chain-critical-to-customer-experience/