Die Zustellung vor Arbeitsbeginn bringt neben dem Zeitvorteil auch sinkende Kosten mit sich
Wesentliches Merkmal des Nachtexpress ist die Bereitstellung zeitkritischer Ersatzteile, Produkte und Waren vor Arbeitsbeginn. Der Vorteil der Zustellung vor 8 Uhr, vor 7 Uhr oder auch vor 6 Uhr wird schnell deutlich: Service-Techniker, Mitarbeiter in Autowerkstätten oder auch Apotheker und Mediziner haben mit Beginn des Arbeitstages alle Materialien dort, wo sie gebraucht werden. So können sie direkt starten, ohne wertvolle Arbeitszeit mit der Organisation von Materialien zu verbringen oder auf diese warten zu müssen. Service-Techniker werden zum Beispiel direkt in ihre Fahrzeuge beliefert, wodurch die teilweise umständlichen und aufwändigen Fahrten in Regionallager oder Niederlassungen entfallen. Somit sparen Service-Techniker-Organisationen je nach Lagerstruktur bis zu 3,5 Stunden Zeit je Techniker ein.
Allein dies spricht für die Zusammenarbeit mit einem Nachtexpress-Dienstleister. Allerdings gehen mit der Zustellung vor Arbeitsbeginn noch weitere Vorteile einher, die sich zum Teil direkt auf die Kostenstruktur eines Unternehmens auswirken. Denn um Service-Techniker und andere Empfänger bundesweit zu versorgen, setzen viele Hersteller und Großhändler auf Regionallager. Diese sind kostenintensiv, da für jeden Standort Miete, Strom, Reparaturen etc. gezahlt wird. Bei einer Miete von zum Teil 5,50 bis über 6,50 Euro pro Quadratmeter, stellt dies eine enorme finanzielle Belastung dar. Zusätzlich wird für jeden Standort Personal benötigt – und dies in einer Branche, die sowieso schon stark mit dem Fachkräftemangel kämpft. Eine solche Lagerstruktur macht zudem nur dann Sinn, wenn die Lager entsprechend mit Materialien gefüllt sind. Dies setzt voraus, dass Ersatzteile und andere Produkte bundesweit mehrfach teilweise ohne konkreten Bedarf bevorratet werden. Häufig genug führt dies dazu, dass Teile ungenutzt verschrottet werden. Sie bei Bedarf nicht kurzfristig liefern zu können, würde sich jedoch negativ auf die Kundenzufriedenheit auswirken.
Da Dienstleiser wie nox NachtExpress auch große Entfernungen von bis zu 1.000 Kilometern in einem minimalen Zeitfenster überbrücken, kann mit der Umstellung auf Nachtexpress auch die Lagerstruktur optimiert werden. Denn auch Teile, die in einem niederländischen Zentrallager bevorratet und bis zum frühen Abend abgeholt werden, stehen im Nachtexpress am nächsten Werktag vor Arbeitsbeginn bundesweit zur Verfügung. Bis zu 85 % der Sendungen erreichen ihr Ziel dabei bereits zwischen 2 und 6 Uhr morgens, somit stehen im Nachtexpress die Waren schon dann zur Verfügung, wenn andere KEP-Dienstleister mit ihrer Arbeit erst beginnen. Ein weiterer Vorteil ist das Handling ohne Maß- und Gewichtsbeschränkungen. Damit entfällt die Notwendigkeit der regionalen Lager inklusive ihrer Kostenstruktur.
Die Ersatzeillogistik und der After Sales Service von Herstellern unterschiedlichster Branchen hat also direkten Einfluss auf die Kostenstruktur und damit die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens. Ein wichtiger Aspekt, der bei der Überlegung, mit einem klassischen KEP-Dienstleister oder lieber auf das Prinzip Nachtexpress zu setzen, eine wesentliche Rolle spielt.
Vorteile auch für den Einzelhandel
Diese frühe Zustellung ist einer der wesentlichen Vorteile des Nachtexpress. Damit verbunden sind jedoch weitere, wichtige Aspekte: Empfänger erhalten Waren, die bis zum frühen Abend bestellt wurden, bereits am nächsten Werktag vor Arbeitsbeginn – und dies, ohne auf den Paketboten warten zu müssen. Der Einzelhandel hat benötigte Ware vor Öffnung des Ladengeschäfts vor Ort. Für Kunden bedeutet dies beispielsweise, dass sie am Nachmittag zuvor bestellte Geräte, Arzneimittel oder Textilien am Morgen abholen können. Zudem kann der Handel seinen Kunden so täglich eine neue Warenauswahl anbieten – und dies zu Beginn des Tages.
Hersteller und Versender punkten dank Nachtexpress also mit einer höheren Customer Convenience. Sie profitieren aber auch von einer höheren Verfügbarkeit der bestellten Waren und Ersatzteile unabhängig von der eigenen Lagerstruktur, signifikant geringere Kapitalbindungskosten und damit eine deutlich höhere Wertschöpfung als ohne Nachtexpress.
Für Unternehmen, die diese Vorteile bereits für sich entdeckt haben, liegt die Zukunft der Distributionslogistik damit eindeutig in der Nacht.
Leave a Reply