Die schnelle Verfügbarkeit von Waren und Produkten wird zunehmend vom hohen Verkehrsaufkommen in den Städten eingeschränkt. Die Verlagerung der Lieferströme in die Nacht gewährleistet die Versorgungssicherheit.
Autofahrer in Hamburg verlieren jährlich 113 Stunden im Stau oder im stockenden Verkehr – so der Traffic Index 2018 des Kartenherstellers TomTom, für den Navigationsgeräte sowie weitere Quellen ausgewertet wurden. Und die Situation dürfte sich verstärken: Der Verkehr wächst weiter, auch aufgrund des boomenden E-Commerce.
Mikro-Depots, die von mehreren KEP-Dienstleistern gemeinsam genutzt werden, könnten laut Studie des Fraunhofer IML und der Agiplan dazu beitragen, den Verkehr zu entlasten. Für die letzte Meile sollen dabei Lastenräder, kleine Lieferfahrzeuge und Transporthilfen wie Sackkarren eingesetzt werden.
Das 2018 von fünf großen KEP-Dienstleistern gestartete Projekt eines gemeinsamen Mikro-Depots in Berlin war jedoch aus verschiedenen Gründen nur ein Teilerfolg. Unterschiedliche Zustelldichten und zu große Entfernungen pro Stopp waren zwei Aspekte, die zum Ende des Projekts führten.
Was aber ist die Alternative? Eine Möglichkeit ist die Zustellung in der Nacht. Denn während tagsüber das Staulevel in den Städten hoch ist, ist der Verkehr in der Nacht entspannt. Staus kommen selbst auf den sonst dichtbefahrenen Stadtautobahnen selten vor. Dabei ist das Prinzip Nachtexpress auch für E-Commerce-Händler oder stationäre Anbieter mit Liefer-Service eine Option. Denn im Nachtexpress erreichen Produkte und Waren, die am späten Nachmittag bestellt und von Dienstleistern wie nox NachtExpress bis zum frühen Abend abgeholt werden, ihr Ziel bereits am nächsten Werktag vor Arbeitsbeginn. Zugestellt werden sie in abschließbare Depots, den Kofferraum des Empfängers oder in eine Paketstation, beispielsweise mit ParcelLock-System.
Für Hersteller und Versender bedeutet das: Kürzere Reaktionszeiten und damit eine höhere Customer Convenience, hohe Verfügbarkeit der bestellten Waren und Ersatzteile unabhängig von der eigenen Lagerstruktur, signifikant geringere Kapitalbindungskosten und damit eine deutlich höhere Wertschöpfung als ohne Nachtexpress. Vorteile, von denen Werkstätten und Filialisten wie Apotheken bereits profitieren
Zustellung im Nachtexpress bringt damit entscheidende Vorteile für Versender und Empfänger, aber auch für die Städte und die Umwelt. Diese Vorteile sowie die bereits heute angespannte Verkehrssituation in den Städten werden mittelfristig dazu führen, dass auch klassische Versender und E-Commerce-Anbieter verstärkt auf die Zustellung vor Arbeitsbeginn setzen werden. Denn nur so lässt sich die Versorgung der Städte ohne Verkehrskollaps bei gleichzeitig steigendem Aufkommen an Waren und Produkten sicherstellen.
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