Stimmen aus der Praxis: Reichart Transport Logistik
Interview mit Michael Jackl, Geschäftsführer Reichart Transport Logistik
1. Welche Bedeutung hat der Bereich Logistik für Ihr Unternehmen?
Als Logistikdienstleister dreht sich bei uns alles um die Logistik. Wir verfolgen einen supply-chain orientierten Ansatz und versuchen, unsere Auftraggeber entlang ihrer kompletten Warenflusskette zu begleiten und deren Prozesse kontinuierlich zu verbessern. In unseren beiden Geschäftsbereichen Transport-Logistik und Kontrakt-Logistik beschäftigen wir insgesamt rund 1400 Mitarbeiter.
2. Inwiefern ist Ihr Unternehmen ein interessanter Arbeitgeber für Logistiker?
Wir bieten unseren Mitarbeitern sehr gute Weiterentwicklungsmöglichkeiten, einen hohen Eigenverantwortungsbereich, ein sehr interessantes Auftraggeber-Portfolio sowie ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet.
3. Wie bewerten Sie die Karrieremöglichkeiten für Logistiker in ihrem Unternehmen?
Logistiker haben in unserem Unternehmen sehr gute Aufstiegsmöglichkeiten durch ständig komplexere Aufgabenstellungen. Der Logistiker wächst bei uns mit ständig komplexeren Aufgabenstellungen unserer Auftraggeber mit und erzielt dadurch eine größere Tiefe seines Arbeitsbereiches.
4. Welche Qualifikation hat die Mehrzahl Ihrer Logistik-Mitarbeiter?
Die Mehrzahl unserer Mitarbeiter in den Bereichen Projektmanagement sowie mittlere Führungsebene und Verwaltung (Personal und Finanzen) besitzen Hochschulabschlüsse, vornehmlich im Bereich Betriebswirtschaftslehre. In den Bereichen Fertigung und Montage beschäftigen wir viele Fachkräfte mit abgeschlossener Berufsausbildung, in den Lagerbereichen eigenqualifizierte Kräfte.
5. Wie schätzen Sie die beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten in der Logistik allgemein ein?
Positiv, solange durch intelligente Logistiklösungen wirtschaftliche Vorteile erzielt werden, gibt es auch laufend neue Perspektiven zur Weiterentwicklung.
6. Viele Unternehmen beklagen einen Fachkräftemangel im Bereich Logistik. Was glauben Sie, sind die Ursachen dafür?
Gegenüber potentiellen Arbeitgebern aus Industrie und Handel werden Logistikunternehmen oft als weniger attraktiv wahrgenommen. Die Attraktivität von Arbeitgebern aus dem Bereich der Logistik erschließt sich oft erst bei näherer Betrachtung für den Stellensuchenden.
7. Hat Ihr Unternehmen auch mit dem Problem zu kämpfen? Wenn ja: Wo fehlen Ihnen im Bereich Logistik die meisten Fachkräfte?
Ja, die meisten Fachkräfte fehlen in unserem Unternehmen im Projektmanagement und Distributionsservice ebenso wie gewerbliche Fachkräfte im Lagerbereich.
8. Welche Maßnahmen ergreifen Sie, um Personal anzuwerben?
Wir schalten Anzeigen in Online-Jobbörsen, sind auf Messen vertreten und in verschiedenen Printmedien präsent. Zudem haben wir ein Mitarbeiter-Netzwerk aufgebaut. Ein Programm zur Personalentwicklung hilft uns, langfristig Mitarbeiter an uns zu binden, Perspektiven zu schaffen und Potentiale zu erkennen.
9. Haben Sie Tipps für Studierende/ Auszubildende für einen erfolgreichen Berufseinstieg?
Der Lebenslauf sollte keine Lücken, dafür aber zielgerichtete Praktika während der Ausbildung aufweisen. Wenn sich die Möglichkeit ergibt, empfiehlt es sich, bereits während des Studiums in einem Unternehmen mitzuarbeiten. Viele Unternehmen, auch unseres, bieten studienbegleitende Programme an. Auch das Training der Soft-Skills und erkennbares überdurchschnittliches Engagement helfen beim Berufseinstieg.
10. Was können Sie Berufsanfängern für eine erfolgreiche Karriereplanung mit auf den Weg geben?
Berufsanfänger sollten Engagement und Einsatz zeigen, flexibel sein und regelmäßig Weiterbildungen besuchen. Auch die Identifikation mit der Unternehmensphilosophie und Networking sind für eine erfolgreiche Karriere von Bedeutung. Eigeninitiative und die Bereitschaft eigenverantwortlich und unternehmerisch zu denken und handeln, fördern einen schnellen Aufstieg auf der Karriereleiter.