BUILDINX 2024 – Der BVL Themenkreis Logistikimmobilien entwickelt Konferenzprogramm für die neue Logistik- und Industrieimmobilienmesse
Die neue Logistik-und Industrieimmobilienmesse startet erstmals vom 19.-21. November 2024 in Dortmund / Konferenzprogramm von Logistikexperten für zukunftsweisende Logistikimmobilien / BVL Themenkreis mit Panels vertreten
München, 13. November 2024 – Am 19. November öffnet die Messe Dortmund zum ersten Mal ihre Tore für die neue Fachmesse rund um die komplette Wertschöpfungskette innovativer Logistik- und Industrieimmobilien. Für drei spannende Tage sorgt auch das begleitende Tagungs- und Konferenzprogramm, das erfahrene Logistikexperten unter der Leitung von Kuno Neumeier, Sprecher des BVL Themenkreises Logistikimmobilien und CEO der Logivest Gruppe, entwickelt haben.
Dafür wurde eigens die Fokusgruppe BUILDINX gegründet und mit Dagmar Wolf, Director Corporate Communication bei der Wagner Group, und Richard Schneider, Geschäftsführer fabrikon, als Doppelspitze besetzt. Gemeinsam mit der Messe Dortmund und der Konzeptgruppe, bestehend aus führenden Experten der Logistikimmobilienbranche, darunter CBRE Group, Colliers International Deutschland Logivest, JLL, und wdp, wurde ein vielseitiges Programm entwickelt, das die aktuellen Herausforderungen aufgreift und die ganze Bandbreite der Logistikimmobilienwelt aufzeigt.
Das Programm umfasst die komplette Wertschöpfungskette einer Logistikimmobilie – von der Stadt- und Regionalentwicklung über Energieeffizienz und Nachhaltigkeit bis hin zu Investmentstrategien und rechtlichen Rahmenbedingungen. Innovative Lösungen werden durchgehend diskutiert.
Eröffnet wird die Messe vom Sprecher des Themenkreises Logistikimmobilien Kuno Neumeier zusammen mit Bettina Brennenstuhl, Vorständin der Dortmunder Hafen AG. Neumeier ist Mitinitiator der neuen Fachmesse: „Die BUILDINX bietet allen Akteuren der Logistikimmobilienwirtschaft eine ‚Messeheimat‘ – insbesondere auch den Komponentenherstellern. Das ist einmalig und auch wichtig, denn Innovationen brauchen Sichtbarkeit, um sich zu etablieren und in Ausschreibungen inkludiert zu werden.“ Richard Schneider ergänzt: „Die Ausstellerschaft ist vielfältig - namhafte Unternehmen aus den Bereichen Real Estate, Neubau & Sanierung, Finanzierung & Investment, Technische Gebäudeausrüstung, Digitale Lösungen & Produkte, Wirtschafts- & Logistikregionen präsentieren ihre innovativen Lösungen. Die ganze Logistikimmobilien kommt hier zusammen.“
Das Konfernzprogramm wird ergänzt durch innovative Veranstaltungsformate in der Innovation Area wie etwa Start-up Mastermind Sessions und die Founders Fight Night, die einen rhetorischen Schlagabtausch verspricht. Daneben gibt es viele Gelegenheiten zum Austausch und Netzwerken. Dagmar Wolf ist überzeugt: „Die BUILDINX ist die perfekte Netzwerkplattform, quasi ‚the place to be‘ für alle Akteure in diesem Umfeld. Und mit ihren tollen Formaten bietet die BUILDINX beste Bedingungen zum Community Building.“
Der BVL Themenkreis ist im Programm mit drei Diskussionsrunden vertreten.
Volker Rügheimer, Sprecher der Fokusgruppe Automotive und Head of Group Supply Chain Development bei Volkswagen Group Aftersales , gibt am 19.11.2024 um 16:00 Uhr einen Überblick zum Stand der „Handlungsempfehlung zur Lagerung von Hochvoltbatterien“, mit einer anschließenden Podiumsdiskussion unter der Moderation von Stephan Dalbeck, Managing Director bei Colliers International Deutschland GmbH.
Um die „Vernetzung der Erzeuger, Speicher und Verbraucher im klimaneutralen Gewerbegebiet“ geht es in der Podiumsdiskussion der Fokusgruppe „Power of Logistics“ am 20.11.2024 um 11 Uhr unter der Moderation von Kuno Neumeier
Wie durch ein optimiertes Gebäude und einen cleveren Betrieb Energieeinsparungen erzielt werden können,– darum geht es in dem Panel „Nebenkosten reduzieren - Energieeinsparpotenziale durch optimale Steuerung der Verbräuche“ der Fokusgruppe „Power of Logistics“ am 21.11.2024 um 14:00 Uhr unter der Moderation von Richard Schneider.
Zudem findet am 20.11.2024 von 13 – 17 Uhr das Kick-off der neuen Fokusgruppe „Schiene und Logistikimmobilie“ unter der Leitung von Mario Glöckner, Prokurist und Director Terminal Capture der CargoBeamer AG, statt. Interessierte, die sich engagieren wollen, sind dazu herzlich eingeladen.
Über den BVL Themenkreis Logistikimmobilien
Der Themenkreis Logistikimmobilien der Bundesvereinigung Logistik (BVL) e.V. versteht sich als Plattform für den Austausch und für einen differenzierten Dialog der unterschiedlichen öffentlichen und privaten Stakeholder - Nutzer, Entwickler, Mietnutzer, Planungsbeauftragte, Makler, usw. Die neuesten Entwicklungen im Logistikimmobiliensektor werden diskutiert, auch mit dem Ziel eine Sensibilisierung für die Herausforderungen der Beteiligten zu schaffen. Die gebündelte Präsenz soll mehr Sichtbarkeit für den Bereich Logistikimmobilien mit seinen Möglichkeiten und Anforderungen herstellen.