Webinar am 25. Mai zu den Auswirkungen der aktuellen Knappheit von Baumaterialien auf die Logistikimmobilienbranche
Der Themenkreis Logistikimmobilien der Bundesvereinigung Logistik (BVL) e. V. veranstaltet in Zusammenarbeit mit BVL.digital ein Webinar zum Thema „Mangelnde Baukapazitäten – wie soll es weitergehen?“ Am 25. Mai 2022 zwischen 11:00 und 12:00 Uhr diskutiert Themenkreissprecher Kuno Neumeier mit Vertretern der Baubranche und Lieferanten über die aktuelle Situation der knapper werdenden Baumaterialien und deren Auswirkungen auf die Logistikimmobilienbranche.
Ab sofort ist eine Registrierung für die kostenpflichtige Online-Veranstaltung unter diesem Link möglich:
Wegen Corona stapeln sich aktuell die Container im Hafen von Shanghai. Dies führt weltweit zu Lieferengpässen. Hinzu kommt, dass der Krieg in der Ukraine und das Embargo gegen Russland Ressourcen und Materialen für den Bau immer knapper und teurer werden lassen. Zeitgleich werden aber Bauprojekte geplant, um mit Pufferlagern oder Produktion hierzulande dafür zu sorgen, dass die Bänder nicht stillstehen müssen. Eine enorme Herausforderung für die gesamte Bau- und Immobilienbranche.
Welche Materialien sind besonders knapp? Wie sehen die Preissteigerungen bei den Baukosten aus? Sind Bauprojekte noch kalkulierbar? Wie ist die Lage am Stahlmarkt? Was ist zu erwarten, wenn ein Gas- und Ölstopp aus Russland kommt?
Darum geht es in dem Webinar. Unter der Moderation von
Kuno Neumeier, Geschäftsführer der Logivest Gruppe und Sprecher des BVL-Themenkreises Logistikimmobilien (Moderation), München
referiert
Andreas Meyer, Bereichsleiter Systematisierter Industriebau bei Max Bögl
und diskutiert anschließend mit
Erwin Bauer, Key Account Süd bei Klöckner & Co Deutschland GmbH
„Es ist wichtig, dass wir die aktuelle Situation richtig einschätzen können, um planen zu können. Einige Preissteigerungen in den vergangenen Wochen waren enorm, deshalb wollen wir erfahren, was auf die Branche zukommt“, erklärt Kuno Neumeier. „Wir freuen uns auf die Erkenntnisse dieses Webinars.“