Logistikimmobilien-Webinar zum Thema „Brownfield trifft Innovation – Lösungsansätze und Konzepte zur Reduktion der Flächenversieglung“
Webinar am 22.September 2022 zu neuen Lösungswegen für eine effiziente Nutzung von Flächen für Logistikimmobilien
(Bremen, 19. August 2022) Der Themenkreis Logistikimmobilien der Bundesvereinigung Logistik (BVL) e. V. veranstaltet in Zusammenarbeit mit BVL.digital ein Webinar zum Thema „Brownfield trifft Innovation – Lösungsansätze und Konzepte zur Reduktion der Flächenversiegelung?“ Am 22. September 2022 zwischen 11:00 und 12:00 Uhr diskutiert Tim-Oliver Frische, leitender Redakteur der DVV Media Group GmbH, mit Branchenexperten über Potenziale und Herausforderungen für Logistikimmobilien in puncto „Flächenmangel“.
Der Zuwachs von Siedlungs- und Verkehrsflächen in Deutschland soll bis 2030 auf unter 30 ha am Tag reduziert werden, so das Ziel der Bundesregierung. Dabei kämpft die Logistikimmobilienwirtschaft seit Jahren damit, dass zu wenig Flächen für die Logistik ausgewiesen werden.
Zeitgleich steigt der Bedarf: Zum einen haben die coronabedingten Störungen der globalen Lieferketten zur Folge, dass viele Unternehmen Pfufferlager anlegen oder sogar die Produktion nach Deutschland zurückholen. Zum anderen bringen E-Commerce und E-Mobilität einen stetig steigenden Bedarf an Logistikflächen mit sich.
Wie man mit innovativen Konzepten das Problem „Flächenknappheit“ lösen kann, darüber geht es in diesem Webinar des BVL Themenkreis.
Moderation:
Tim-Oliver Frische, Leitender Redakteur DVV Media Group GmbH
Referenten:
Francisco J. Bähr, Geschäftsführender Gesellschafter von FOUR PARX.
Das FOUR PARX Projekt „MACH2“ gilt durch das Multi-Level-Konzept mit Andienung auf beiden Ebenen auch in puncto Reduktion der Flächenversiegelung als innovative Immobilienlösung.
Raphael Thießen, Geschäftsführer Deutscher Brownfield Verband DEBV und Geschäftsführer von brownfield24. Der DEBV will mit seiner Expertise die Bundesregierung bei ihrem Flächenverbrauchziel unterstützen und die Brachflächenentwicklung vorantreiben und setzt sich für ein deutschlandweites einheitliches Brach- bzw. Brownfieldkataster ein.