#169: Achtung! Wie TEMU, eine neue chinesischen Shopping App, Deutschland und den Rest der Welt erobern will
TEMU, eine neue chinesische Shopping-App, nimmt Angriff auf den deutschen Onlinehandel. Nachdem TEMU in den letzten Monaten schon viel Aufsehen in den USA erzeugt hat, drängt das Unternehmen nun seit ein paar Wochen mit unglaublichen Kampfpreisen, kostenloser Lieferung, 90-Tage-Umtausch-Recht und mit riesigem Marketingdruck in den deutschen Markt.
Aber was macht eigentlich die Faszination dieser App aus? Wie unterscheidet sie sich von ähnlichen Playern wie Shein oder Wish?
Wie sehen eigentlich Logistik und Supply Chain aus?
Und wie stehen die Chancen, dass TEMU nicht nur ein kurzes Strohfeuer ist, sondern dem deutschen Handel und Onlinehandel dauerhaft gefährlich werden kann?
All diesen Fragen und vielen mehr geht unser Host Boris Felgendreher in dieser Folge des BVL-Podcasts nach.
Unter anderem geht es um folgende Themen:
Was TEMU ist und wer eigentlich dahinter steckt
Was TEMU genau macht
Wem TEMU global und in Deutschland mit seinem Modell Konkurrenz machen will
Was genau Discovery-Based-Shopping ist und warum TEMU diese Art des Shopping-Erlebnisses perfektioniert
Warum Gamification bei TEMU so eine große Rolle spielt
Ein Selbstversuch unseres Moderators Boris Felgendreher mit der TEMU-Shopping-App
Wie TEMU liefert und sourced
Wie gut TEMU das Prinzip Consumer-to-Manufacturer (C2M) beherrscht
Wie sich TEMU von Shein, Wish und Amazon unterscheidet
Wie die Supply Chain und die Logistik von TEMU wohl in der Zukunft aussehen werden
Ob sich Anbieter wie TEMU und Shein in Deutschland an dieselben Regeln halten (müssen) wie deutsche Onlinehändler
Das große Thema Nachhaltigkeit und warum bei TEMU-Kunden eine Attitude-Behavior-Gap zu erkennen ist
Wie die Chancen stehen das TEMU mehr als eine Eintagsfliege wird