#120: Wie digitalisiert man die Logistik des Mittelstands?
Der Logistik des deutschen Mittelstands wird ja häufig nachgesagt, sie würde bei der Digitalisierung zu langsam und zu zögerlich vorgehen. Doch oftmals ist sie einfach nur geprägt von gesundem Pragmatismus.
Das ist zumindest die Erfahrung, die Frederic Krahforst, CEO und Mitgründer von TradeLink, mit seinem Team in der Zusammenarbeit mit mittelständischen Industrie- und Handelsunternehmen gemacht hat.
Das junge Startup aus München hat in den letzten zwei Jahren eine digitale Plattform für Transport- und Lieferabstimmungen für Produktions- und Lagerstätten mit Lieferanten und Speditionen aufgebaut.
Damit wird allen Beteiligten das Leben erheblich einfacher gemacht. Gerade bei deutschen Mittelständlern scheint die intuitive und pragmatische Lösung von TradeLink einen Nerv getroffen zu haben.
Das wiederum lässt interessante Schlüsse darüber zu, wie digitale Lösungen eigentlich aussehen müssen, damit sie vom Mittelstand bereitwillig akzeptiert werden.
Gemeinsam mit unserem Host Boris Felgendreher spricht Frederic Krahforst unter anderem über folgende Themen:
Die Entstehungsgeschichte von TradeLink
Die Ursprüngliche Vision, das Problem, das Frederic und sein Team lösen wollten
Die Frühphase und die Validierung der Idee bei Anwendern aus der Praxis
Wie die Logistik bei mittelständischen Industrie- und Handelsunternehmen in Deutschland tickt und wie TradeLink seine Lösung auf diese Bedürfnisse angepasst hat
Wie die Plattform heute genau funktioniert
Welche Probleme gelöst, welche Tools ersetzt und welche Prozesse sich wie ändern durch die Nutzung von TradeLink
Welche konkreten Ergebnisse die bestehenden Kunden erzielen
Wie sich die Plattform weiterentwickeln wird
Welche Herausforderungen bestehen bei der Erweiterung der Funktionalitäten über regionale LKW-Transporte hinaus