#125: Braucht die Logistik mehr Gamification und Serious Games?
Heute diskutieren wir welche Rolle Gamification und Serious Games in der Logistik und im Supply Chain Management spielen können.
Computerspiele am Rechner oder auf dem Handy können nämlich nicht nur privat eine Menge Spaß machen. Clever eingesetzt können sie auch dabei helfen, zähe und eher langweile Lerninhalte zu vermitteln oder Daten und Informationen auf spielerische Art und Weise erlebbar zu machen.
Wie man diese Lernspiele und sogenannten Serious Games entwickelt, wo sie am besten zum Einsatz kommen, welche innovativen Technologien wie Virtual Reality und Augmented Reality dabei zum Einsatz kommen können und über vieles mehr hat unser Host Boris Felgendreher mit unserem Gast Hendrik Rump gesprochen. Hendrik ist Gründer der Firma Quantumfrog, einer Digital-Agentur aus Oldenburg die (Serious-)Games und Lernspiele für Unternehmen entwickelt.
Unter anderem geht es um folgende Themen:
Hendrik's Einstieg in die Spieleentwicklung
Die Popularität von Computer- und Mobile Games und wie sich die Prinzipien der Spiele auch im Unternehmenskontext nutzen lassen
Was die wichtigen Erfolgsfaktoren beim entwickeln von Serious Games im B2B-Bereich sind
Beispiele von erfolgreichen Serious Games im Unternehmensbereich
Beispiel eines Games für interaktive Stofffluss-Visualisierung das das Fraunhofer ISE entwickeln ließ
Welche weiteren Anwendungsgebiete für Logistik und Supply Chain vorstellbar wären
Welche technischen Innovationen in den kommenden Jahren noch zu erwarten sind und ob wir im Metaverse arbeiten