Heute haben wir Dr. Ralf Belusa, den Chief Digital Officer der Hapag-Lloyd AG, zu Gast. Deutschlands größte Container-Reederei verfolgt eine ambitionierte Digitalisierungsstrategie, die wir uns heute mal etwas genauer anschauen werden.
Mit digitalen Produkten und Services wie Quick Quotes, Online-Buchungen, Live-Tracking oder digitales Dokumentenmanagement will Hapag Lloyd die Customer Experience verbessern und sich im Idealfall ganz neue Kundengruppen erschließen.
Aber auch die Digitalisierung der Prozesse, die über die Unternehmensgrenzen hinweg gehen haben Ralf und sein Team sich vorgenommen.
Welche Herausforderungen dabei entstehen, mit welchen Methoden die Teams arbeiten, und vieles mehr dass erfahrt ihr in dieser Folge des BVL Podcasts.
Unser Host Boris Felgendreher hat mit Ralf unter anderem über folgende Themen gesprochen:
- Ralfs "ungewöhnlicher" Lebenslauf und was ihn zu Hapag-Lloyd gebracht hat
- Welche Ausgangssituation Ralf bei Hapag-Lloyd 2017 vorgefunden hat
- Wie das Unternehmen die Digitalisierung seitdem vorangetrieben hat
- Welche neuen digitalen Produkte und Services eingeführt wurden und wie dadurch die Customer Experience verbessert wurde
- Wie wurden Quick Quotes und andere Services ausgerollt
- Mit welchen Methoden und Tools die internen Teams bei Hapag-Lloyd Digitalisierungsprojekte implementieren
- Welche Rolle Datenqualität spielt und wie diese im Austausch mit Partnern verbessert wurde
- Wie die Digitalisierung über die Unternehmensgrenzen hinweg funktioniert
- Welche neuen Technologien Ralf für die kommenden Jahre im Auge hat