Das Weihnachtsgeschäft der KEP-Branche (Kurier-Express- und Paket-Dienste) fand diesmal unter erschwerten Rahmenbedingungen statt. Der Krieg in der Ukraine, erhöhte Energiekosten und allgemeine Preis- und Zinssteigerungen haben die Konsumbereitschaft gedämpft und dadurch auch das KEP-Sendungsvolumen negativ beeinflußt.
Trotzdem hat die Branche wieder die unglaubliche Menge von 750 Millionen Sendungen alleine in den beiden Peak-Season-Monaten November und Dezember bewegt.
Marten Bosselmann, der Vorsitzende des Bundesverbandes Paket und Expresslogistik (BIEK) spricht in dieser Folge des BVL-Podcasts über die aktuellen Herausforderungen und wie sich die KEP-Branche darüber hinaus in den kommenden Jahren wandeln wird.
Unter anderem geht es um folgende Themen:
Über 40 Jahre Bundesverband Paket und Expresslogistik (BIEK) als Dachverband: Ein kleiner Rückblick zu den Anfängen der KEP-Branche (Kurier-Express- und Paket-Dienste)
Was die Aufgaben und Ziele des BIEK sind und wie der Verband die politischen Interessen seiner Mitglieder vertritt
Wie das Tagesgeschäft des „Lobbyismus“ aussieht
Die Peak-Season 2022 von Black Friday bis Weihnachten: Wie das Geschäft und die Performance verliefen.
Arbeiten in der KEP-Branche
Fachkräftemangel betrifft sowohl Fahrer als auch IT-Spezialisten
Exoskelette sollen Arbeitsbelastung verringern und dadurch Arbeitsbedingungen der Mitarbeiter verbessern
Mittelständische Unternehmer in der KEP-Branche haben oft Migrationshintergrund und können deshalb Zuwanderer in den Arbeitsmarkt integrieren
Weiterbildung für Lehrer soll Schüler die Vorzüge einer Beschäftigung in der KEP-Branche aufzeigen
Nachunternehmerhaftung: Ein Fazit zur Wirksamkeit des vor 3 Jahren in Kraft getretenen Paketbotenschutzgesetzes
Klimaschutz und Nachhaltigkeit in der Paket- und Express-Logistik
Ein Paketfahrzeug ersetzt 150 PKW-Fahrten
CO2-Emissionen pro Paket sollen um 40% sinken
Wenn eine Paketbox genutzt wird, dann werden wiederholte Zustellungsfahrten vermieden.