Unser Thema heute ist Mergers & Acquisitions in der Logistik. Unsere Gäste sind Samy Walleyo und Stefan Schrauf, beide Partner bei PwC und Experten auf diesem Gebiet.
Das Thema M&A bewegt ja häufig die Gemüter, wenn es um Fusionen oder Übernahmen großer Wettbewerber geht, die plötzlich die Verhältnisse am Markt komplett verändern, oder auch wenn ausländische Unternehmen deutsche Firmen oder Infrastruktur aus öffentlicher Hand übernehmen wollen.
Mergers & Acquisitions sind sehr komplexe Unterfangen, die Unternehmen immer wieder vor schwere Aufgaben stellen. Wie man M&As in der Logistik erfolgreich plant und durchführt, und vieles mehr, das erfahrt ihr heute.
Im Laufe des Gesprächs werden unter anderem folgende Fragen beantwortet: Marktverhalten und Trends:
Strategische Bedeutung von M&A:
Wann und warum greifen Unternehmen typischerweise auf M&As als strategisches Mittel zurück?
Welche Ziele werden verfolgt?
Wann sind M&As in dieser Hinsicht alternativen Mitteln der Zielerreichung überlegen, wann nicht?
Marktverhalten und Trends:
Wie entwickelt sich der M&A-Markt im Transport & Logistik-Sektor aktuell?
Welche besonderen Trends sind zu beobachten?
Erfolgsfaktoren und Herausforderungen:
Wann werden Akquisitionen erfolgreich?
Worauf sollten Unternehmen besonders achten?
Welche typischen Herausforderungen treten auf?
Welche typischen Fehler werden gemacht?
Welche Rollen spielen der menschliche Faktor und die “Kultur”?
Welche Rolle spielt die angespannte geopolitische Lage und die öffentliche Meinung? Stichwort “kritische Infrastruktur” und Abhängigkeiten.
Post-Deal Potentiale in Supply Chain und Logistik:
Was sind die größten Potentiale in Logistik, Transport, Supply Chain, die nach einem Deal realisiert werden können?
Post-Merger-Integration (PMI) Aspekte:
Die Post-Merger-Integration als kritischer Schritt nach jeder Akquisition.
Wie können Unternehmen sicherstellen, dass die Integration reibungslos und effizient abläuft, um die angestrebten Synergien schnell zu realisieren?
Blick in die Zukunft:
Welche Entwicklungen und Trends kommen auf uns zu?
Was sollten Unternehmen beachten, um in dieser dynamischen Landschaft erfolgreich zu sein?