#195: TikTok Shop, Temu, Shein: Chinesische Onlinehändler und Shopping Apps erobern Deutschland
Die chinesischen Onlinehändler und Shopping Apps Shein und Temu dringen immer weiter in den Deutschen Markt vor. Im Juni in Folge 169 des BVL Podcasts, haben wir das Phänomen Temu ja schon einmal für Euch unter die Lupe genommen.
Unser Gast heute ist Prof. Christoph Tripp. Christoph ist E-Commerce und Handelsexperte und Professor für Distributions- und Handelslogistik an der Technischen Hochschule Nürnberg.
Gemeinsam mit unserem Host Boris Felgendreher wirft Christoph noch mal einen Blick auf die Vorgehensweise, die hinter den Erfolgen von Temu, Shein und TikTok stecken. TikTok steht mit seinem TikTok Shop nämlich auch in den Startlöchern, um den deutschen Markt zu erobern.
Unter anderem geht es um folgende Themen:
Welche Rolle die chinesischen E-Commerce-Händler und Shopping Apps in der Peak Season 2023 schon im deutschen Markt spielen
Welche Zielgruppen besonders angesprochen werden
Der stationäre, deutsche Modehandel steckt in einer Krise. Und auch den heimischen Online-Modehändler ging es schon besser. Wie profitiert die Konkurrenz aus China von der Situation?
Welche Vorteile die Shopping Apps haben und wie diese ausgespielt werden
Welche Kritiken an der Vorgehensweise einiger Player geübt werden
Welche Rolle der Weltpostvertrag spielt und ob er den chinesischen Unternehmen einen Vorteil verschafft
Die Logistik hinter den einzelnen Unternehmen
Die Expansionsstrategie von Shein und warum das Unternehmen im chinesischen Markt gar nicht aktiv ist
Die Transformation von Herstellern und Händlern zu Plattformen
Wie Shein die Produktion näher an die Absatzmärkte bringt
Wie sich die Unternehmen in den europäischen Markt vorarbeiten und welche Rolle die Logistik dabei spielt
Die Expansionspläne von TikTok Shop und Fulfillment by TikTok
Wie das Shopping auf in den Apps funktioniert
Ob der B2B-Bereich als nächstes erobert werden wird und wie die Strategien dort aussehen könnten
Wie die europäischen und deutschen Händler auf die Vorstöße der Konkurrenz aus China reagieren