#203: Die Luftfracht im Einfluss von Temu und Red Sea Crisis
In der Luftfracht ist momentan einiges los. Seit Monaten dringen die chinesischen E-Commerce Player, allen voran Temu, mit derart viel Volumen in den Markt, das es inzwischen entgegen allen konjunkuturellen Erwartungen zu Kapazitätsverknappungen und steigenden Raten auf den gängigen Routen kommt.
Hinzu kommt, dass Unternehmen jetzt aufgrund der Krise im Roten Meer verstärkt von Seefracht auf Luftfracht ausweichen müssen.
Auch das hat enorme Konsequenzen über die unser Host Boris Felgendreher heute mit einem absoluten Seefracht-Experten im Detail spricht.
Björn Eckbauer von DB Schenker ist SVP Global Operations & Procurement Airfreight bei DB Schenker.
Unter anderem geht es um folgende Themen:
Die Volatilität im Seefrachtmarkt in den letzten Jahren
Das Verhältnis von langfristigen Verträgen zum Spotmarkt und die Parellelen zur Seefracht
Welche strategischen Entscheidungen eine Spedition wie DB Schenker beim Einkauf von Luftfracht treffen muss
Wie Carrier, Speditionen und Verlader mit Volatilität umgehen
Auf welchen Flugrouten es die größten Veränderungen gibt
Wie der Markt vom plötzlichen Nachfrageboom seitens der chinesischen E-Commerce Player, allen voran Temu, überrascht wurde
Mit welchen Volumen wir es hier tatsächlich zu tun haben
Wie groß das tägliche Volumen während der letzten Peak Season war
Welche Auswirkungen der Boom auf Kapazitäten und Raten derzeit hat und mittelfristig haben wird
Wie nachhaltig der Erfolg der neuen chinesischen Player wohl sein wird
Welchen Weg ein Produkt vom Hersteller in China bis zum Verbraucher in Deutschland nimmt
Was Temu derzeit wohl an Frachtkosten pro Sendung zahlt
Die Auswirkungen der Krise am Roten Meer auf den Luftfrachtbereich
Warum Unternehmen erst seit Anfang-, Mitte Februar von Seefracht auf Luftfracht umsteigen und die Raten plötzlich sprunghaft ansteigen
Wann mit einer Entspannung der Lage zu rechnen ist